Album "No Mean City" von Nazareth

Ihr härtestes Album von 1979

Mit "No Mean City" veröffentlichten Nazareth 1979 ihr bis dahin härtestes Album!
Das war nicht mehr nur Hardrock, sondern kann zumindest teilweise als Heavy-Metal bezeichnet werden.

Zal Cleminson an der Gitarre war als neues Mitglied zur Band gestoßen und trug mit dazu bei, daß diese Platte weitaus besser klang, als das letzte Album "Expect No Mercy" von 1977.
Zal Cleminson stammt wie die anderen Bandmitglieder aus Schottland und war vorher Mitglied der "Sensational Alex Harvey Band" gewesen.

Produziert wurde die Scheibe von Gitarrist Manny Charlton, der mit seiner Produktion einen großen Anteil daran hatte, daß einige Tracks heute zu den Klassikern der "New Wave Of British Heavy Metal" gezählt werden.

Besonders erwähnenswert ist auch das gute Zusammenspiel der beiden Gitarristen Manny Charlton und Zal Cleminson, sowohl im Studio, als auch live. Jedenfalls lieferten Nazareth in der Besetzung mit diesen zwei Gitarristen wohl den besten Livesound in ihren langjährigen Karriere ab!

Cleminson wirkte auch noch auf dem nächsten Album von Nazareth "Malice In Wonderland" mit, bevor er die Band 1980 wieder verließ.
Neben den härteren Songs enthält die Platte mit "Whatever You Want Babe", "Star" und "May The Sunshine" auch drei gemäßigte und radiofreundliche Stücke.

"No Mean City" verkaufte sich verdientermaßen gut und erreichte immerhin Platz 34 in Großbritannien.
Die ausgekoppelte Single "Star" stieg bis auf Platz 22 in den UK-Singlecharts.

Das Album wurde in verhältnismäßig kurzer Zeit aufgenommen und bereits wenige Tage nach Beendigung der Studioarbeit waren Nazareth schon wieder "on the road".






 

No Mean City Ein wirklich martialisches Cover.

Titel:

Just To Get Into It
May The Sunshine
Simple Solution
Star
Claim To Fame
Whatever You Want Babe
What`s In It For Me
No Mean City


Besetzung:

Dan McCafferty: Gesang
Manny Charlton: Gitarre
Zal Cleminson: Gitarre
Pete Agnew: Bass
Darrell Sweet: Schlagzeug


Manny plays the guitar!

Manny Charlton Der großartige Gitarrist von Nazareth im Jahr 1989. Bild von Wolfgang Gürster (www.rock-shot.com)



Album "Loud `N` Proud" von Nazareth
Album "The Savoy Truffle" von The Savoy Truffle