Album "Buffalo Nickel" von Dan Baird

Dan`s zweiter Streich

Nach dem großen Erfolg, den Dan Baird mit seinem ersten Soloalbum "Love Songs For The Hearing Impaired" (Wer kommt auf einen solchen Titel?) feiern konnte, dauerte es immerhin vier Jahre bis zur Veröffentlichung des Nachfolgers.

Das vom Stil her ähnlich gelagerte "Buffalo Nickel" enthält 11 grundsolide Rock `n`Roll-Kracher und wurde wiederrum von Brendan O`Brien produziert.
Er wurde vor allem durch seine Zusammenarbeit mit den Rolling Stones bekannt.

Bei den Aufnahmen mitgeholfen haben auch wieder die alten Kumpels von Dan. Keith Christopher spielt den Bass und bedient bei zwei Songs das Schlagzeug.
Auch Terry Anderson und Mauro Magellan sind wieder mit von der Partie.

Leider enthält "Buffalo Nickel" keine Hitsingle, wie vormals "I Love You Period", das die Verkaufszahlen von "Love Songs For The Hearing Impaired" gehörig ankurbelte.
Trotzdem will ich einige Songs als Anspieltipp empfehlen:
Allen voran der Opener "Younger Face", der dir lieber Hörer gleich von Anfang an zeigt, wo der Hammer hängt.
Aufbauend auf einem tonnenschweren Riff entwickelt Dan auf dieser Midtempo-Nummer eine herrliche Melodie, die sich sogleich in den Gehörgängen einnistet.
Hervorzuheben ist auch die extrem dreckig gespielte Leadgitarre.
Dieser Song macht eindeutig Lust auf mehr und auch die folgenden Stücke enttäuschen keineswegs.

Das schnelle "L`il Bit" überzeugt durch hervorragende Gitarrenläufe und zeigt einmal mehr, welche Fähigkeiten Dan Baird an der Gitarre besitzt.

Dem allseits bekannten Klassiker "Hush" haben Dan und seine Mannen eine Riesenportion Leben eingehaucht.
Bei den Aufnahmen in den Southern Tracks Studios war sogar der Komponist des Songs, Joe South, als Background-Sänger aktiv!

Dan Baird hatte das Pech, dass dieses Album aufgrund von wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Plattenfirma American Recordings über lange Jahre gar nicht erhältlich war.
Inzwischen ist die Scheibe allerdings wieder zu bekommen und ich kann Euch nur wärmstens empfehlen einmal ein Ohr zu riskieren!
Cheerio!


 

Buffalo Nickel Das zweite Soloalbum von Dan Baird erschien 1996

Titel:

Younger Face
Cumberland River
I Want You Bad
On My Way
L`il Bit
Hell To Pay
Woke Up Jake
Birthday
Hush
Trivial As The Truth
Hit Me Like A Train


Besetzung:

Dan Baird: Gitarre, Gesang
Brendan O´Brien: Keyboards
Keith Christopher: Bass
Mauro Magellan: Schlagzeug
Terry Anderson: Schlagzeug


Album "Love Songs For The Hearing Impaired"
Album "Redneck Savant" von Dan Baird