Album "Beyond Salvation" von The Angels

Angels Out Of Control

Eines meiner Lieblingsalben mit krachendem Hardrock wurde 1989 von der australischen Gruppe The Angels eingespielt.
Auf dem fünften Kontinent gehören The Angels bis heute zu den erfolgreichsten und bekanntesten Rockgruppen, der internationale Durchbruch blieb ihnen aber leider versagt.

Die Brüder John und Rick Brewster spielten zu Beginn der 70er Jahre zusammen mit Doc Neeson im Folktrio Moonshine Jug And Sting Band.
Sie waren damals in Adelaide beheimatet, zogen aber bereits 1971 nach Sydney um und nannten sich fortan Keystone Angels.
Ihr Bekanntheitsgrad steigerte sich beträchtlich, als Chuck Berry sie als Vorgruppe für seine Australientournee engagierte.

Ab 1975 nannten sie sich dann nur noch The Angels. Die australischen Erfolgsproduzenten Harry Vanda und George Young entdeckten die Truppe und produzierten mit dem Quintett das erste Album, das jedoch relativ unbeachtet blieb.

Drei Jahre später gelang ihnen jedoch mit der Platte "Face To Face" ein absoluter Volltreffer. Die Scheibe hielt sich 67(!) Wochen in den australischen Top 100 und machte The Angels zur populärsten Hardrock-Band Australiens.

1980 konnten sie endlich einen internationalen Plattendeal an Land ziehen und sie brachten die LP "Dark Room" auf den Markt, die in den USA bis auf Platz 97 der Albumcharts aufstieg.
Ungleich erfolgreicher war "Dark Room" in Australien. Nach nur zwei Monaten wurde das Album dort mit Doppelplatin ausgezeichnet und bescherte der Gruppe mit "Secrets", "Poor Baby" und "Face The Day" drei Hitsingles!
"Face The Day" wurde übrigens kurz darauf von der amerikanischen Rockband Great White gecovert.

Auch die nächsten Alben von The Angels liefen in Australien hervorragend, während international das Interesse schon wieder nachgelassen hatte.
Der Sound der Band wurde in den 80er Jahren immer härter und ihre Songs erreichten schließlich die Power einer reinrassigen Heavy-Metal Combo.

1989 erschien schließlich das Wahnsinns-Album "Beyond Salvation" mit einem reichlich abstrusen Cover von Hubert Kretzschmar.
Die Platte erschien in einer australischen Fassung und daneben in einer internationalen Version.
Ich selbst besitze die internationale Fassung, die insgesamt neun Songs enthält.
Schon seit Jahren bin ich auf der Suche nach der australischen Variante, die noch zusätzliche Tracks beinhaltet.

Produziert wurde "Beyond Salvation" von Terry Manning, der durch seine Arbeit mit ZZ-Top berühmt wurde.
Alle neun Songs des Albums sind absolut hörenswert, die Platte enthält keinen einzigen Füller.
Der Song "Am I Ever Gonna See Your Face Again?" avancierte zumindest in Australien zum Hit.

Falls ihr "Beyond Salvation" auf einer Schallplattenbörse in die Finger bekommt, kann ich euch nur empfehlen schlagartig zuzugreifen; das gilt übrigens auch für alle anderen Scheiben der australischen Supergroup The Angels!


 

The Angels mit Beyond Salvation Megastarkes Album der australischen Gruppe mit einem obskuren Cover von Hubert Kretzschmar.

Titel:

Dogs Are Talking 3:23
Rhythm Rude Girl 5:58
Let The Night Roll On 4:58
City Out Of Control 5:35
Junk City 6:23
Am I Ever Gonna See Your Face Again 3:56
I Ain`t The One 2:24
Who Rings The Bell 3:26
Can`t Shake It 4:52


Besetzung:

Doc Neeson: Gesang
Rick Brewster: Gitarre
Bob Spencer: Gitarre
Jim Hilbun: Bass
Brent Eccles: Schlagzeug


Hard and Heavy
Album "Bad Company" von Bad Company