Geocaching

Der Weg ist das Ziel

Geocaching ist ein aktueller und spannender Freizeitsport, den meine Frau, unser Sohn Marcel und ich mit Vorliebe ausüben.

Geocaching (Gesprochen "geo-cäsching") ist ein Hobby, das in freier Natur ausgeübt wird und das man am ehesten mit einer modernen Schnitzeljagd vergleichen kann.

Nette Leute verstecken Behälter mit kleinen Geschenken (das ist der Cache) an einem interessanten Ort.
Anschließend veröffentlichen sie die GPS-Koordinaten des "Schatzes" für die anderen Mitspieler im Internet.
Jeder, der ein GPS-Gerät besitzt, kann dann mittels der Koordinaten den Cache suchen.

Hat man nach machmal einfacher oder auch schwieriger Suche den "Schatz" gefunden, trägt man sich in das beiliegende Logbuch ein.
Ebenfalls darf man einen Gegenstand aus dem Behälter entnehmen, muss aber einen höherwertigen oder mindestens gleichwertigen Gegenstand dazulegen.

Zu Hause trägt man dann noch seinen Fund oder auch seine erfolglose Suche auf der jeweiligen Internetseite ein.
Hier kann man auch über besondere Erlebnisse bei der Schatzsuche berichten oder auf eventuelle Fehler hinweisen.

Geocaching begeistert Menschen aller Altersgruppen: Familien mit Kindern, Studenten, Erwachsene und Rentner.
Geocaching schafft ein weltweites Zusammengehörigkeitsgefühl und soll auch zu einem ausgeprägteren Umweltbewußtsein beitragen.

Seit September 2000 ist Geocaching von 75 Caches in wenigen Ländern zu hunderttausenden von Caches überall auf der Welt gewachsen!