Album "Moontan" von Golden Earring

Ein Klassiker von Golden Earring

Eine der besten Rockbands der Welt sind Golden Earring aus Holland.
Daneben sind sie auch mit die dienstälteste und beständigste Gruppe überhaupt, denn sie veröffentlichten ihr erstes Album bereits 1965 und sie spielen seit 1969(!) in einer konstanten Besetzung!

Auch heutzutage sind Golden Earring noch aktiv und kreativ; so haben sie gerade vor einigen Monaten ihre neuste Scheibe "Millbrook USA" herausgebracht, auf der sie so manch junger Band zeigen wo der Hammer hängt!

Mit der Veröffentlichung des Albums "Moontan" schafften sie 1973 den internationalen Durchbruch. Die Platte wurde in den USA sogar vergoldet.
"Moontan" enthält nur sechs Songs, die aber teilweise Überlänge haben. Auch heute noch klingt das Album wie aus einem Guss.

Auf dieser Scheibe befindet sich der bekannteste und erfolgreichste Song der Gruppe: der Monsterhit "Radar Love".
"Radar Love" erreichte Platz 1 in Holland. In England und Deutschland stieg er bis auf Platz 5, sowie auf Platz 13 in den USA.
Daneben sind weitere starke Tracks auf der Platte; als Anspieltip empfehle ich "Candy`s Going Bad" und "The Vanilla Queen".
Beide Titel bestechen durch ihre einfallsreichen Arrangements und ihre prägnanten Hooklines.



 

Moontan Ihr Album von 1973. Zum Vergrößern bitte auf`s Cover klicken.

Titel:

Candy`s Going Bad
Are You Receiving Me
Suzy Lunacy (Mental Rock)
Radar Love
Just Like Vince Taylor
The Vanilla Queen


Besetzung:

George Kooymans: Gitarre
Barry Hay: Gesang
Rinus Gerritsen: Bass und Keyboards
Cesar Zuiderwijk: Schlagzeug


Album "Penthouse Ibiza" von Globe Entertainment
Album "Grab It For A Second" von Golden Earring