Album "Grab It For A Second" von Golden Earring

Hollands beste Band!

Ganz klar eines meiner Lieblingsalben der Supergroup Golden Earring ist "Grab It For A Second" von 1978.

Produziert von Starproduzent Jimmy Iovine enthält die Platte acht erstklassige Kompositionen.
Das ist mir allemal lieber als eine Scheibe mit 13 oder 14 Titeln, wobei dann ein Drittel "Füller" sind.

Es fällt wirklich schwer bestimmte Titel hervorzuheben, weil hier durchgehend auf hohem Niveau gerockt wird.

Besonders stark finde ich den Midtempo-Song "Leather". Hier duellieren sich die beiden Gitarristen George Kooymans und Eelco Gelling, dass es eine wahre Pracht ist.

Der Riff-Rocker "Tempting" ist ein Ohrwurm, der dir nicht mehr aus dem Kopf geht. Barry Hay`s offensiver und engagierter Gesang kommt bei diesem Stück besonders gut zur Geltung.

"Moving Down Life" überzeugt mit schönem Chorgesang und einer weiteren eingängigen Melodie und wurde damals zu Recht auch als Single ausgekoppelt.
Da frage ich mich wirklich wo Golden Earring, die zu jener Zeit jedes Jahr ein Album veröffentlichten, die tollen Kompositionen herhaben.

Die schöne Ballade "Against The Grain" wird durch ein Saxofon-Solo von John Zangrando zusätzlich aufgewertet.

Nicht zu vergessen ist der melodiöse Rocksong "Cell-29", der vor allem durch seinen spannungsreichen Aufbau zu überzeugen weiß.

Fazit: Golden Earring ist mit "Grab It For A Second" mit Sicherheit ein großer Wurf gelungen.
Meiner Ansicht nach, ist die Platte eines der besten Rockalben des Jahre 1978 überhaupt.


 

Grab It For A Second Starkes Album der Holländer von 1978. Zum Vergrößern bitte auf`s Bild klicken!

Titel:

Roxanne
Leather
Tempting
U-turn Time
Moving Down Life
Against The Grain
Grab It For A Second
Cell-29


Besetzung:

Barry Hay: Gesang
George Kooymans: Gitarre
Eelco Gelling: Gitarre
Rinus Gerritsen: Bass
Cesar Zuiderwijk: Schlagzeug


Album "Moontan" von Golden Earring
Album "Carpe Diem" von Heavenly