Album "Devil With Her Blue ..." von Mitch Ryder

Ein Cover für die Ewigkeit.

Dies ist das aktuelle Album des "weißen Soul-Shouters aus Detroit" Mitch Ryder.
Veröffentlicht im Herbst 2005 bietet die CD zehn Neuaufnahmen von Songs, mit denen Mitch Ryder in den 60er Jahren populär wurde.

Nicht nur das Cover der Platte ist ein Kracher, auch die Songs zeigen den inzwischen sechzigjährigen Mitch in sehr guter stimmlicher Verfassung.
Mitch Ryder kann auf eine sehr lange und ausgesprochen wechselhafte Karriere im Musikbusiness zurückblicken.

Geboren als William Levise in Detroit, wagte er schon sehr früh die ersten musikalischen Gehversuche.
Mit 16 Jahren sang er in der Highschool-Band Tempest, die bereits damals eine Single veröffentlichen konnte.
Kurz darauf wechselte er zu dem schwarzen Quartett The Peps.

1963 gründete er die Combo Billy Lee & The Rivieras.
Bereits im Sommer 1963 hatte sich die Gruppe durch hervorragende Konzerte eine fanatische Anhängerschaft erspielt.
Daraufhin wurde der Produzent der Four Seasons, Bob Crewe, auf die Band aufmerksam.
Nach einem famosen Live-Auftritt von Billy Lee & The Rivieras bot er ihnen einen Plattenvertrag an und siedelte 1965 mit den fünf Teenagern nach New York über.

Als erstes verpasste Bob Crewe der Gruppe einen griffigeren Namen. Fortan nannten sie sich Mitch Ryder & The Detroit Wheels. William soll angeblich seinen zukünftigen Künstlernamen geradewegs aus dem Telefonbuch herausgesucht haben!

Die ersten Monate in New York waren ausgesprochen hart. Die Jungs verbrachten ihre Zeit in den Clubs von Greenwich Village, um Geld für`s nackte Überleben einzuspielen.

Die erste Single unter dem Namen Mitch Ryder & The Detroit Wheels "I Need Help" war noch ein Ladenhüter, aber bereits mit dem Nachfolger "Jenny Take A Ride" starteten sie voll durch und erreichten die Top Ten der amerikanischen Hitparade!
Die Scheibe war eine Mischung aus den Songs "Jenny, Jenny" von Little Richard und "C.C. Rider" von Chuck Willis.
Mit seiner explosiven Mischung aus Rock & Roll und Soul wurde der Song zur Erkennungsmelodie der Band und Mitch Ryder & The Detroit Wheels eröffneten auch ihre Konzerte mit diesem Stück.
Die nächste Erfolgsnummer der Gruppe wurde die Single "Little Latin Lupe Lu", die Platz 17 der Charts erreichte.

Ende 1966 erschien "Devil With A Blue Dress On/Good Golly Miss Molly" und katapultierte Mitch Ryder und seine Mannen bis auf Platz 4 der Single-Hitparade.
Der Riff-Rocker "Sock It To Me Baby", der im Frühjahr 1967 das Licht der Welt erblickte, wurde von mehreren amerikanischen Radiostationen wegen angeblicher sexueller Anspielungen nicht aufgelegt, erreichte aber trotzdem die Top Ten der Single-Charts.

Ihren letzten Charterfolg konnten Mitch Ryder & The Detroit Wheels mit "Too Many Fishes In The Sea" verbuchen, einem Song der sehr stark von der Bläsersektion geprägt war.
Diese Single stieg immerhin noch bis auf Platz 24 der Charts.

Anschließend überzeugte Bob Crewe Mitch seine Detroit Wheels zu parken und eine Solo-Karriere anzustreben.
Mit der Doppelnummer "Joy/ I`d Rather Go To Jail" erschien eine letzte Single von Mitch Ryder & The Detroit Wheels, dann trat Mitch in Las Vegas auf, begleitet von einer Bigband!
Mitch Ryder sollte zu einem seichten Nachtclubsänger umfunktioniert werden, der sich mit Streicher-untermalten Balladen abmühte und pseudo-poetische Texte von sich gab.

Dieses Experiment ging natürlich gründlich daneben und die Rock-Gemeinde wandte sich prompt von Mitch Ryder ab.
Mitch sah alsbald selbst ein, daß er hier auf dem völlig falschen Dampfer unterwegs war und trennte sich frustriert von Bob Crewe.

Von Las Vegas zog es ihn nach Memphis, wo er sich mit den STAX-Größen Steve Cropper, Booker T und den Memphis Horns zusammentat. Dort entstand das großartige Album "The Detroit-Memphis Experiment", aus dem der Song "Liberty" herausragte.
Leider war der Scheibe, trotz großartiger musikalischer Qualität, kein kommerzieller Erfolg beschieden.

1971 kehrte Mitch Ryder in seine Heimatstadt Detroit zurück, wo er mit dem Detroit Wheels-Drummer John Badanjek die kurzlebige Formation Detroit aus der Taufe hob.
Der siebenköpfigen Band gelang es leider nur ein einziges Album aufzunehmen, das allerdings gespickt war mit starken Titeln.
Mein Anspieltip ist das von Lou Reed geschriebene Stück "Rock & Roll", das hier spitzenmäßig interpretiert wurde.

Selbst Lou Reed mußte in einem Interview zugeben, daß die Version von Detroit besser ist, als seine eigene.

Nach der Auflösung von Detroit unterbrach Mitch Ryder seine musikalische Karriere für längere Zeit.
Die Jahre des ausgiebigen Tourens und unzählige Konzerte hatten ihren Tribut gefordert und Mitch hatte große Probleme mit seiner Stimme zu bewältigen.

Erst 1978 tauchte Mitch Ryder wieder aus der Versenkung auf.
Zuerst formierte er eine neue Band, dann gründete er sein eigenes Plattenlabel Seed And Stems.
Auf diesem Label veröffentlichte er zuerst die autobiographische Platte "How I Spent My Vacation" und anschließend "Naked But Not Dead".

Die europäische Käuferschaft zeigte Interesse und insbesondere in Deutschland erreichte Mitch Ryder eine recht große Popularität.
Der Erfolg in Deutschland erlaubte es Mitch in den frühen 80er Jahren weitere Alben zu veröffentlichen. Diese erschienen alle auf dem deutschen Label Line-Records, mit dem Mitch eine enge Partnerschaft pflegte.

John Mellencamp produzierte 1983 das Majorlabel-Comeback von Mitch Ryder mit dem Titel "Never Kick A Sleeping Dog". Daraus stammte sein Hit "When You Were Mine", ein ursprünglich von Prince geschriebenes Lied.

Insbesondere in Europa besitzt Mitch Ryder weiterhin eine treue Fangemeinde, so daß er immer wieder neue Alben veröffentlichen konnte, wie "The China Shop" 1986, sowie ein Jahr später "Red Blood, White Mink".

In die 90er Jahren startete Mitch mit den Platten "Toulang Sunset" von 1990 und "LA Gash", das 1992 erschien.
Es folgte 1994 das Album "Rite Of Passage" und schließlich 1999 "Monkey Island".

Die Detroit Wheels-Ära dokumentiert er mit diesem brandneuen Album; die Songs haben auch fast 40 Jahre nach ihrem Entstehen nichts von ihrer Klasse verloren und werden hier in einem zeitgemäßen Sound präsentiert.


 

Devil With Her Blue Dress Off Mitch Ryders neuestes Album von 2005.

Titel:

Rock & Roll
Jenny Take A Ride
Devil With A Blue Dress
Little Latin Lupe Lu
Too Many Fish In The Sea
Liberty
Baby Jane
I`d Rather Go To Jail
Sock It To Me
Shake A Tail Feather


Besetzung:

Mitch Ryder: Gesang
Gary Burnette: Gitarre
Dennis Burnside: Keyboards
Mike Brignardello: Bass
Chad Cromwell: Schlagzeug
Don Jackson: Blasinstrumente


Album "Ladytron" von Roxy Music
Album "Super Sabrina" von Sabrina Salerno