Album "Ladytron" von Roxy Music

Die Roxys live in Denver

Im November 1978 traf sich der harte Kern von Roxy Music in New York zu den Aufnahmen ihres neuen Albums "Manifesto".
Der Schlagzeuger Paul Thompson war leider zum letzten Mal mit von der Partie und wechselte einige Monate später zu der Gruppe Exiled.
Neu dabei waren der großartige Paul Carrack, der von Squeeze gekommen war und der Bassist Gary Tibbs von der bekannten Punk-Gruppe The Vibrators.

Mit ihrem neuen Album unternahmen Roxy Music einen Frontalangriff auf die Diskotheken!
Mastermind Bryan Ferry komponierte reihenweise Ohrwürmer im Stil eines dezenten Unterhaltungspop.

Mit dieser Scheibe wurden Roxy Music Vorbild für die "New Romantics" wie Spandau Ballet und Duran Duran.

Die Platte ist nur so gespickt mit bestem Schmusepop wie "Dance Away" (Patz 2 in Großbritannien!) und "Angel Eyes", das im August 1979 bis auf Platz 4 in England kletterte.

Da das Album "Manifesto" auch in den USA sehr erfolgreich war und immerhin Platz 23 der Charts erreichte, tourten Roxy Music kurz nach seiner Veröffentlichung auch in dortigen Gefilden.

Ein Auftritt, der im Frühjahr 1979 in Denver über die Bühne ging, ist auf dem Album "Ladytron" verewigt.
Es war das erste Mal überhaupt, daß Roxy Music in Denver auftraten.
Neben Songs ihres neuen Albums spielen Bryan Ferry und seine Mannen natürlich auch etliche Klassiker aus ihrer gesamten Karriere.
Die beiden letzten Stücke des Albums, nämlich "Mother Of Pearl" und "Editions Of You" stammen allerdings von einem anderen Konzert, das am 4. April 1979 in Oakland stattfand.

Eine echte Live-Rarität von Roxy Music ist das Titelstück "Ladytron"!

Obwohl das Live-Konzert bereits 1979 aufgenommen worden war, erschien diese CD erst im Jahre 2002 bei Superior-Records.
Alles in allem eine interessante und rare Platte von Roxy Music mit einem sehr gelungenen Cover!




 

Ladytron Roxy Music live im April 1979. Zum Vergrößern bitte auf`s Bild klicken!

Titel:

Manifesto
Angel Eyes
Trash
Out Of The Blue
A Song For Europe
Still Falls The Rain
Stronger Through The Years
Ladytron
In Every Dream Home A Heartache
Love Is The Drug
Do The Strand
Re-Make/Re-Model
Mother Of Pearl
Editions Of You


Besetzung:

Bryan Ferry: Gesang
Phil Manzanera: Gitarre
Andy Mackay: Saxofon
Paul Thompson: Schlagzeug
Gary Tibbs: Bass
David Skinner: Keyboards


Album "Country Life" von Roxy Music
Album "Devil With Her Blue ..." von Mitch Ryder