Album "Country Life" von Roxy Music

A Fourth Album From Roxy Music

Diese Platte ist mir schon vor Jahren wegen ihres gewagten Covers ins Auge gefallen.
Und wie nicht anders zu erwarten, durfte das Album in den USA auch genau deswegen in dieser Form nicht verkauft werden!
Die amerikanische Plattenfirma hatte schließlich die "tolle" Idee einfach die unverfängliche Rückseite der Platte, die nur einen grünen Busch zeigt, als Albumcover zu verwenden.

Im Frühjahr 1974 hatte Bryan Ferry, der Mastermind von Roxy Music, sein zweites Soloalbum "Another Time, Another Place" fertiggestellt.
Gleich anschließend begannen Roxy Music in den Air Studios in London mit den Arbeiten an ihrem insgesamt vierten Album, die sich über den ganzen Sommer hinzogen.

Es enthält wiederrum eine Zusammenstellung von Liedern, mit allen Trademarks, die Roxy Music damals so populär gemacht haben:
Uptempo-Songs, wie das auch als Single ausgekoppelte "All I Want Is You" (Platz 12 in den englischen Single-Charts), aggressive Tracks wie "The Thrill Of It All" bis hin zu musikalisch exotischen Stücken wie "Triptych".

"Out Of The Blue" gefällt mit hypnotischen Beats und insbesondere mit einem tollen Violinensolo von Edwin Jobson.
Sogar eine echte Honky-Tonk Nummer ist mit dem Stück "If It Takes All Night" vertreten.

Produzent des Albums war John Punter, der u.a. auch mit der Glamrock-Band Slade zusammengearbeitet hat.

Auf jeden Fall war das Album ein großer kommerzieller Erfolg für Roxy Musik, denn es erreichte Platz 3 in Großbritannien und immerhin noch Platz 37 in den USA.

Aber abgesehen von der Musik wird diese Platte wohl hauptsächlich wegen des heißen Covers in die Rockgeschichte eingehen.
That`s really roxy, isn`t it?


 

Country Life Zum Vergrößern bitte aufs Bild klicken!

Titel:

The Thrill Of It All
Three And Nine
All I Want Is You
Out Of The Blue
If It Takes All Night
Bitter Sweet
Triptych
Casanova
A Really Good Time
Prairie Rose


Besetzung:

Bryan Ferry: Gesang
Andrew Mackay: Oboe, Saxofon
Paul Thompson: Gitarre
Phil Manzanera: Schlagzeug
Edwin Jobson: Keyboards, Violine
John Gustafson: Bass


Album "Sinner Not A Saint" von Reverend Rusty
Album "Ladytron" von Roxy Music