Album "Rising Sun" von Alan Price

Groovy Times

Der talentierte Musiker und Schauspieler Alan Price wurde am 19.04.1942 in Fairfield/Großbritannien geboren.
Schon als Teenager formierte er in Newcastle die Alan Price Combo, die die Keimzelle für die Supergruppe The Animals bildete.

Mit ihnen kreierte er die bekannten Welthits wie "The House Of The Rising Sun" und "Don`t Let Me Be Misunderstood".
Aufgrund des grossen Stresses und vor allem der ständigen Flugreisen stieg er allerdings schon 1965 wieder bei den Animals aus.

Ein Jahr später stellte er seine neue Band Alan Price Set vor. Die Gruppe konnte in England einige Hits landen, wie "I Put A Spell On You", "The House That Jack Built" und "Don`t Stop The Carnival".

Doch trotz des großen Erfolges lösten sie sich bereits 1968 wieder auf.

Nun entschloss sich Alan eine Solokarriere zu starten. Er komponierte viel fürs Fernsehen und die Werbung und lieferte die Soundtracks für mehrere Kinofilme.
In dem Streifen "Alfie Darling" spielte er sogar selbst die Hauptrolle und wurde als hoffnungsvollster britischer Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet.

Daneben veröffentlichter er jedoch weiterhin regelmäßig Soloalben.
1974 konnte er mit der Platte "Between Yesterday And Today" einen bemerkenswerten Erfolg verbuchen.
Als Single wurde der "Jarrow Song" ausgekoppelt. Die Single entwickelte sich wie das Album zu einem Bestseller.

Die nachfolgenden Veröffentlichungen konnten an diesen Erfolg jedoch nicht mehr anknüpfen.
In die 80er Jahre startete Alan mit der Scheibe "Rising Sun", die in den Wally Heider Recording Studios aufgenommen worden war.

"Rising Sun" enthält einige gefällige Stücke, verkaufte sich aber auch nur mäßig. Dies ist wohl auch der Grund dafür, dass das Album erst im Jahr 2000 erstmals bei der Plattenfirma Edsel Records auf CD erschien.

Neben den zehn Songs, die auf der orginalen Vinyl-LP enthalten waren, bietet die CD noch drei Bonustracks.
Diese drei Lieder waren eigentlich schon auf dem Vorgängeralbum "England My England" im Jahre 1979 veröffentlicht worden.
Dayton Howe, der Produzent von "Rising Sun", überarbeitete die Stücke jedoch 1980 nochmals während der Aufnahmesessions für "Rising Sun".

Allen Fans von gepflegtem Singer/Songwriter-Pop kann ich die Scheibe vorbehaltlos empfehlen.





 

Rising Sun Schönes Album des Briten Alan Price von 1980. Zum Vergrößern bitte auf`s Bild klicken!

Titel:

The House Of The Rising Sun 5:18
I`m Coming Back 3:17
Mr. Sunbeam 3:08
Love You True 3:56
Perfect Lady 3:56
Wake Up! 3:52
The Love That I Needed 2:58
I Have Tried 3:32
Don`t Make Me Suffer 3:30
Music In The City 3:07
This Ain`t Your Lucky Day (Bonustrack) 3:40
Groovy Times (Bonus Track) 5:58
Baby Of Mine (Bonustrack) 3:55


Besetzung:

Alan Price: Gesang, Keyboards
Ed Greene: Schlagzeug
Tim May: Gitarre
Danny Ferguson: Gitarre
David Parlato: Bass
Ray Pizzi: Saxofon
Paulinho da Costa: Perkussion


Album "Inside Deep Note 2" von Gorm Pedersen
Album "Surreal, Folk, Blues" von Reverend Beat-Man