Album "Preserve Wildlife" von Mama Lion

Gut gebrüllt Löwe!

Der kanadische Bassist und Songwriter Neil Merryweather gründete zusammen mit der ausdrucksstarken Sängerin Lynn Carey 1972 die Band Mama Lion. Sie hatten zuvor bereits als Duo unter dem Namen Merryweather & Carey das Album "Vacuum Cleaner" veröffentlicht.
Zusammen mit Coffi Hall (Schlagzeug), Rick Gaxiola (Gitarre) und Jim Howard (Keyboards) spielten sie dann 1972 das Album "Preserve Wildlife" mit dem berühmten Cover ein.
Der Großteil der Songs war von Merryweather und Lynn Carey komponiert worden.
Das Album enthält mit "Ain`t No Sunshine", "Ain`t To Proud To Beg", "Wildcat" und "Cry" mehrere Titel im besten 70er Jahre-Rockformat.

Neben der kraftvollen Stimme war Lynn Carey auch wegen ihres tollen Aussehens das Aushängeschild der Gruppe und weckte natürlich das Interesse der Medien.
Im Dezember 1972 war sie das Titelmodell der amerikanischen Ausgabe des Penthouse-Magazins.
In den prüden USA wurde das Cover von "Preserve Wildlife" zensiert.

1973 erschien mit "Give It Everything I´ve Got" das zweite Album von Mama Lion.
Auf der anschließenden Tournee kriselte es zwischen Neil Merryweather und Lynn Carey, die auch privat ein Paar waren.
Die führte schließlich im Jahre 1974 zur Auflösung von Mama Lion.
Die Original-LP in einem aufwändigen Klappcover war jahrelang nirgendwo aufzutreiben.
2010 veröffentlichte die schwedische Plattenfirma Tone Arm Music "Preserve Wildlife" als CD in einem schön gestalteten Digipack.
Als zusätzlicher Bonus wurde auch das zweite Album "Give It Everything I`ve Got" auf die CD draufgepackt.
Diese CD ist wegen der Aufmachung und dem Preis/Leistungsverhältnis ausgesprochen empfehlenswert.




 

Mama Lion Preserve Wildlife Das erste Album der Band Mama Lion erschien 1972. Zum Vergrößern bitte auf`s Bild klicken!

Titel:

Ain`t No Sunshine
Be Bad With You
Ain`t Too Proud To Beg
Wildcat
Candy Man
Mr. Invitation
Sister Sister
Can`t Find My Way Home
It`s Only Dream
Cry


Besetzung:

Lynn Carey: Gesang
Neil Merryweather: Bass
Coffi Hall: Schlagzeug
Rick Gaxiola: Gitarre
Jim Howard: Keyboards


Album "Swango" von Candye Kane
Album "Puta`s Fever" von Mano Negra