Album "Out Of The Blue" von ELO

Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere

Viele Fans halten das Doppelalbum "Out Of The Blue" für die stärkste Platte von ELO und für eines der besten Popalben der 70er Jahre überhaupt.

Jeff Lynne stand nach dem tollen Erfolg ihrer LP "A New World Record" von 1976 unter großem Druck ein ähnlich starkes Nachfolgealbum zu präsentieren.
Daher zog sich Jeff zum Songschreiben alleine in eine Berghütte zurück, wo er sein komplettes Equipment aufgebaut hatte.
Dort verbrachte er ganze zwei Wochen und schrieb einen Großteil der insgesamt 17 Stücke des Doppelalbums.

Mit dem Rest der Band traf er sich am 22. Mai 1977 in den Musicland-Studios in München zur Aufnahme der Scheibe. Im Studio verbrachte die Band geschlagene drei Monate, bis die Aufnahmen endgültig im Kasten waren.
Vier der Songs entstanden erst im Studio, wo Jeff Lynne, der alle Lieder geschrieben hatte, auch als Produzent und Arrangeur fungierte.

Schon vor der Veröffentlichung der Platte im Oktober 1977 waren von "Out Of The Blue" vier Millionen Exemplare vorbestellt worden. Die Platte stieg sofort auf Platz 4 der englischen Albumcharts. Insgesamt wurden vier Stücke als Singles ausgekoppelt, wobei jede Single die Top 20 erreichte.

Das Album enthält Einflüsse der Beatles, der Beach Boys und von Roy Orbison, aber immer im typischen ELO-Sound. Überhaupt ist Jeff Lynne wohl einer der begnadetesten Songschreiber des Rock`N`Roll und er hat eine Vielzahl von Liedern für die Ewigkeit geschrieben.

Nach Erscheinen der Platte gingen ELO auf große Welttournee mit insgesamt 92 Auftritten. Dabei kamen über zwei Millionen (!) Menschen zu ihren Konzerten. Nach dieser Tour, die neun Monate dauerte und sich bis Ende des Jahres 1978 hinzog, waren ELO die erfolgreichste Band der Welt!
"Out Of The Blue" rangierte zu diesem Zeitpunkt, also mehr als ein Jahr nach ihrem Erscheinen, immer noch in den englischen TOP 50.


 

Out Of The Blue Ihr Doppelalbum von 1977

Titel:

Turn To Stone
It`s Over
Sweet Talkin`Woman
Across The Border
Night In The City
Starlight
Jungle
Believe Me Now
Steppin`Out
Standin`In The Rain
Big Wheels
Summer And Lightning
Mr. Blue Sky
Sweet Is The Night
The Whale
Birmingham Blues
Wild West Hero


Besetzung:

Jeff Lynne: Gesang, Gitarre
Bev Bevan: Schlagzeug
Richard Tandy: Keyboards
Kelly Groucutt: Bass
Mik Kaminski: Violine
Hugh Mc Donald: Cello
Melvyn Gale: Cello


Album "A New World Record" von ELO
Album "Flash And The Pan" von Flash And The Pan