Album "A New World Record" von ELO

ELO starten weltweit durch!

Obwohl es unglaubliche dreißig Jahre her ist, seit "A New World Record" von ELO im November 1976 erschienen ist, verbinden mich mit diesem außergewöhnlichen Album immer noch eine Menge Erinnerungen.
Ich besuchte damals die 9. Klasse des Arnold-Janssen-Gymnasiums in St.Wendel und mein Klassenkamerad Ludwin Lorang hatte sich die Vinyl-LP gekauft!

Es war damals nicht gerade so, dass man sich mal schnell vier oder fünf CD`s auf einen Schlag zugelegt hat, sondern der Kauf einer LP war ein schon länger vorbereitetes Ereignis, das im Freundeskreis ausführlich besprochen wurde.
Ich nahm dann das Album bei Ludwin zuhause auf Kassette auf, die dann in meinem Grundig-Radiorekorder auf Dauer-Rotation lief.
Und jedes Mal, wenn ich einen Song des Albums zufällig im Radio höre, schwelge ich wieder in Erinnerungen an meine schöne Jugendzeit.

Allerdings war ich nicht der einzige Fan des Albums, denn es verkaufte sich weltweit mehr als fünf Millionen Mal.
"A New World Record" enthielt kompakte, melodiöse Songs, die sofort im Ohr hängen blieben.

Insgesamt wurden vier Hitsingles ausgekoppelt:
Der wohl beste Song der Platte "Living Thing" erreichte Platz 4 in Großbritannien und kletterte in den USA bis auf Position 13.
"Do Ya" war speziell in den Vereinigten Staaten ein Erfolg und enterte dort die Top-Twenty.
Anschließend stürmte die Nummer "Rockaria", mit einem Gastauftritt der Opern-Diva Mary Thomas, die Hitparaden.
In Großbritannien stand die Single im Februar 1977 auf Platz 9.
Auch "Telephone Line" war mit Platz 8 in Großbritannien und Platz 7 in den USA ein Chartbreaker.

Schon bevor die Scheibe veröffentlicht wurde, waren Jeff Lynne und seine Mannen wieder auf Tournee.
Ihre Auftritte waren schon damals extrem opulent, inklusive ausgeklügelter visueller Effekte, wie Laser-Scheinwerfer.

Im Anschluss an diese Tournee zog sich Mastermind Jeff Lynne in die Schweizer Alpen zurück, um sein erfolgreichstes Album "Out Of The Blue" vorzubereiten.
Aber das ist wieder eine andere Geschichte.




 

A New World Record Eines der besten Pop-Alben des Jahres 1976!

Titel:

Tightrope
Telephone Line
Rockaria
Mission (A New World Record)
So Fine
Livin`Thing
Do Ya
Shangrie-La


Besetzung:

Jeff Lynne: Gesang, Gitarre
Bev Bevan: Schlagzeug
Richard Tandy: Keyboards
Kelly Groucutt: Bass
Mik Kaminski: Violine
Hugh McDowell: Cello
Melvyn Gale: Cello


Album "Greatest Hooks" von Dr. Hook
Album "Out Of The Blue" von ELO