Album "Greatest Hooks" von Dr. Hook

Sylvia`s Brother

Dieser Sampler war wirklich überfällig, denn hier sind zum ersten Mal alle Hits von Dr. Hook auf einem Album versammelt!
Vorher war dies wohl aus rechtlichen Gründen nicht möglich, da die Band während ihrer Karriere bei mehreren Plattenfirmen unter Vertrag war. Sie begannen bei Columbia Records, hatten ihre größten Hits während der Phase bei Capitol Records und wechselten 1980 zu Casablanca Records.
Beim Anhören dieser tollen CD wurde mir erstmals bewußt, welche große Zahl von Hits Dr. Hook tatsächlich in die Charts gebracht hatten.

Und das Erstaunliche ist, dass sie während ihrer kompletten Karriere, nur einem einzigen Produzenten vertraut hatten, nämlich Ron Haffkine!

Das Album überrascht mit einer ausführlichen Biografie von Melinda Newman und vielen schönen Bandfotos.
Alle Hits erscheinen in chronologischer(!) Reihenfolge auf der CD und im Booklet ist detailliert aufgeführt, wann der Song erschienen ist, auf welchem regulären Album er war und welche Chartposition er schlußendlich erreichte.

Ihre vielleicht bekanntesten Songs erschienen bereits im Frühjahr 1972. Das großartige "The Cover Of The Rolling Stone" und die Ballade "Sylvia`s Mother", Songs die jeder Popfan sicher in- und auswendig kennt.

In der Zeit zwischen 1974 und 1977 waren Dr. Hook vor allem in den USA bekannt, bevor sie 1978 mit der flotten Nummer "You Make My Pants Want To Get Up And Dance" (Was für ein Titel!) auch wieder in Europa Fuß fassen konnten.

In den nächsten Jahren folgte dann eine ganze Latte von großartigen Nummern, auf denen sie immer mehr zum Disco-Sound tendierten.
Man denke nur an den Überhit "When You`re In Love With A Beautiful Woman", an das großartige "Better Love Next Time" und an den Klassiker "Sexy Eyes".

Eines meiner Lieblingslieder ist "Girls Can Get It" von 1980; interessant sind auch die immer witzigen aber nie politisch korrekten Texte von Dr. Hook.

Ihren letzten großen Hit hatten Dr. Hook dann 1982 mit dem härteren Song "Baby Makes Her Blue Jeans Talk" (Der Titel allein ist schon sensationell).
Auch dieses Lied mit seinen teilweise recht harten Gitarrenriffs entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem Klassiker und ist glücklicherweise immer wieder einmal im Radio zu hören.

Schade, dass diese großartige Truppe anschließend auseinanderbrach.
Allerdings hat Dennis Locorriere, die eigentliche Stimme von Dr. Hook, in den letzten Jahren zwei Soloalben veröffentlicht, die für Fans sicher interessant sind.


 

Greatest Hooks Alle Hits chronologische geordnet und dazu ein informatives Booklet. Was will man mehr?

Titel:

The Cover Of The Rolling Stone
Sylvia`s Mother
Carry Me Carrie
The Millionaire
Only Sixteen
A Little Bit More
More Like The Movies
If Not You
A Couple More Years
Walk Right In
Sleeping Late
All The Time In The World
You Make My Pants Want To Get Up And Dance
Sharing The Night Together
When You`re In Love With A Beautiful Woman
Better Love Next Time
Sexy Eyes
Years From Now
Girls Can Get It
Baby Makes Her Blue Jeans Talk


Besetzung:

Dennis Locorriere: Gesang, Mundharmonika
Ray Sawyer: Gesang
John Wolters: Schlagzeug
Bill Francis: Keyboards
Rik Elswit: Gitarre
Jance Garfat: Bass
Bob Henke: Gitarre


Album "The Hunter" von Blondie
Album "A New World Record" von ELO