Album "The Hunter" von Blondie

Das Vermächtnis von Blondie

Im Herbst 1981 traf sich die Band mit ihrem Produzenten Mike Chapman in New York zur Aufnahme von "The Hunter".
Das Projekt stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Die Band hatte trotz ihres weltweiten Erfolges Geldprobleme.

Debbie Harry hatte 1981 ihr Soloalbum "Koo Koo" veröffentlicht. Sie hatte ihre ganze Energie in die Platte gesteckt, diese blieb jedoch hinter den hochgesteckten Erwartungen zurück. So kam sie voller Selbstzweifel zu den Aufnahmen des neuen Albums.
Auch Chris Stein, der musikalische Kopf von Blondie und Lebensgefährte von Debbie, ging recht lustlos und demotiviert an die Studioarbeit in der New Yorker "Hit Factory".

Mike Chapman wohnte während der Plattenaufnahme im Haus von Chris und Debbie, einem düsteren fünfstöckigen Gebäude im Stadtteil Lexington.
Entsprechend der Stimmung in der Band waren auch die Songs düster und tiefgründig, aber teilweise von erstaunlich guter Qualität. Vom Stil her waren sie größtenteils geprägt von Latin und Rhythm & Blues.
Die Arbeit an der Platte ging äußerst zäh voran, immer wieder kam es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Produzent Mike Chapman und der Band. Schließlich waren alle Beteiligten froh, als die Aufnahmen endlich zum Abschluß gebracht werden konnten.

In der Gruppe gab es keinen Zusammenhalt mehr, jedes Mitglied schien nur noch seine eigenen Interessen zu verfolgen. So war es nicht verwunderlich, daß sich Blondie nach Veröffentlichung des Albums auflösten.
Kommerziell blieb "The Hunter" hinter den Erwartungen zurück:
In Großbritannien erreichte die LP Platz 8, in den USA Platz 33 und in Deutschland nur Platz 49.
Als Singles erschienen "Island Of Lost Souls" (GB # 11, US # 37, D # 66) und War Child (GB # 29).

Nach dieser Scheibe verabschiedeten sich Blondie, die das internationale Popgeschehen vier Jahre lang mitbestimmt hatten, für viele Jahre aus dem Musikbusiness.


 

The Hunter Blondie`s Album von 1982

Titel:

Orchid Club
Island Of Lost Souls
Dragonfly
For Your Eyes Only
The Beast
War Child
Little Caesar
Danceaway
Can I Find The Right Words To Say
English Boys
The Hunter Gets Captured By The Game


Besetzung:

Debbie Harry: Gesang
Chris Stein: Gitarre
Frank Infante: Gitarre
Nigel Harrison: Bass
Jimmy Destri: Keyboards
Clem Burke: Schlagzeug


Album "Parallel Lines" von Blondie
Album "Greatest Hooks" von Dr. Hook