Album "Plastic Letters" von Blondie

Blondes have more fun!

Im Juni und Juli 1977 nahmen Blondie ihr zweites Album in den Plaza Sound Studios in New York auf.
Produziert wurde es, wie auch schon ihr Debütalbum, von Richard Gottehrer.
Die in England ansässige Plattenfirma Chrysalis veröffentlichte die Scheibe im Februar 1978.
Das kompakte Songmaterial bot einen Sixties-Sound zwischen britischem Beat und Surf-Musik Arrangements.
Die Sängerin Debbie Harry gab den Liedern durch ihren markanten Gesang ein besonderes Gepräge.

Mit "Denis" befand sich der erste große Singlehit von Blondie auf "Plastic Letters".
"Denis" war eine Coverversion eines Songs der Gruppe Randy & The Rainbows aus den frühen 60er Jahren. Er war in einem "Wall Of Sound" - Stil produziert, der durch Gruppen wie The Crystals oder The Ronettes populär geworden war.
"Denis" war ein Chartbuster in Großbritannien und stieg dort auf Platz 1.
Auch in Deutschland knackte der Song die Top Ten und erreichte Platz 9 der Hitparade.
Im Sog dieses großen Erfolges kletterte auch das Album bis auf Platz 7 in England.
In den USA wurde allerdings nur Position 72 erreicht.
Daran wurde deutlich, daß Blondie in ihren Anfangsjahren in Europa weitaus populärer waren, als in ihrer Heimat.

Eine weitere Single wurde mit "I`m Always Touched By Your Presence, Dear" ausgekoppelt. Sie schaffte es immerhin noch auf Platz 8 in Großbritannien.

"Plastic Letters" war das letzte Album, das Richard Gottehrer für Blondie produzierte. Anschließend übernahm der bekannte Glamrock-Produzent Mike Chapman das Ruder und führte Blondie zu weltweiten Erfolgen.





 

Plastic Letters Blondie`s Album von 1978

Titel:

Fan Mail
Denis
Bermuda Triangle Blues
Youth Nabbed As Sniper
Contact In Red Square
I`m Always Touched By Your Presence, Dear
I`m On E
I Didn`t Have The Nerve To Say No
Love At The Pier
No Imagination
Kidnapper
Detroit 442
Cautious Lip


Besetzung:

Chris Stein: Gitarre, Bass
Debbie Harry: Gesang
Clement Burke: Schlagzeug
James Destri: Keyboards
Frank Infante: Gitarre, Bass


Isn`t she lovely?

Oh lala! Blondie live on stage.



Popmusik
Album "Parallel Lines" von Blondie