Album "Songs Of Sahm" von The Bottle Rockets

Ein Album mit Coverversionen von Doug Sahm

Vor einigen Monaten stieß ich durch Zufall auf dieses tolle Album der Bottle Rockets.
Es wurde aufgenommen im August 2001 in Springfield/Montana und von der Band in Eigenregie produziert.

Waren mir die Bottle Rockets bisher als Roots-Rocker ein Begriff, zeigen sie sich hier von einer sanften, fast schon poppigen Seite.
Das liegt sicherlich auch am Songmaterial, denn sie spielen auf diesem Album ausschließlich Coverversionen des bekannten Interpreten und Songwriters Doug Sahm ein.

Doug Sahm wurde 1941 geboren und war Sänger, Songschreiber und Chef der Tex-Mex-Rockband Sir Douglas Quintet. Diese hatten in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts Hits wie "She`s About A Mover" (4/65 US 13, 6/65 GB 15), "Dynamite Woman" (10/69 D 7) und "Mendocino" (1/69 US 27, 6/69 D 2).
Ja genau, das gleiche "Mendocino" das in Deutschland in der Interpretation von Michael Holm ein Blockbuster wurde!

"Mendocino" ist in einer schönen Version auch auf diesem Album der Bottle Rockets vertreten und es ist erstaunlich was man doch noch aus einem so abgenudelten Stück machen kann!

Weitere Highlights der Scheibe sind die Stücke "Lawd, I´m Just A Country Boy In This Great Big Freaky City" (ja, so heißt der Song tatsächlich!),
"Sunday Sunny Mill Valley Groove Day" (ob sich das jemand merken kann?),
"I`m Not That Kat Anymore" und "Floatway".

Neben dem etatmäßigen Sänger Brian Henneman hat der Bassist Robert Kearns bei drei Titeln den Leadgesang übernommen.

Weitere Infos zu dieser bei uns in Deutschland immer noch sträflich unterbewerteten Band findet ihr auf ihrer Website, die unter der Rubrik Links zu finden ist.



 

Songs Of Sahm Spitzenalbum der Bottle Rockets von 2002.

Titel:

Floatway
Mendocino
Be Real
At The Crossroads
She`s About A Mover
Lawd,I`m Just A Country Boy In This Great Big Freaky City
Nitty Gritty
Song Of Everything
Sunday Sunny Mill Valley Groove Day
Stoned Faces Don`t Lie
You Can`t Hide A Redneck (Under That Hippy Hair)
I Don`t Want To Go Home
I`m Not That Kat Anymore


Besetzung:

Brian Henneman: Gesang, Gitarre
Tom Parr: Gitarre
Robert Kearns: Bass
Mark Ortman: Schlagzeug
Lou Whitney: Bass, Gitarre


Album "Bottle Rockets" von The Bottle Rockets