Album "Greg Kihn Again" von Greg Kihn Band

Good Day Sunshine!

Ein Jahr nach der Veröffentlichung seines selbstbetitelten Debütalbums legte Greg Kihn 1977 seinen zweiten Streich vor.
"Greg Kihn Again" ist eines meiner schönsten Popalben und enthält mehrere Songs, die auf meiner ewigen Bestenliste ganz weit oben rangieren.

Erstmals spielt hier die klassische Besetzung der Greg Kihn Band zusammen: Neben Greg Kihn als Leadsänger, sind dies Dave Carpender an der Gitarre, Larry Lunch am Schlagzeug und Steve Wright am Bass.
Dave Carpender war nach Veröffentlichung des ersten Albums neu zur Band gestoßen.
Robbie Dunbar, der auf der ersten Platte an der Gitarre ausgeholfen hatte, hatte seinen alten Schulfreund Dave empfohlen.
Nach dem ersten Termin zum Vorspielen war die Gruppe begeistert und engagierte ihn stante pede als festes Bandmitglied.

"Greg Kihn Again" war ein ganz klarer Schritt nach vorne im Vergleich zum doch noch etwas verhaltenen Debütalbum.
Los geht`s gleich mit Drive und einer prima Coverversion des Buddy Holly-Songs "Love`s Made A Fool Of You".

Ein erster Höhepunkt folgt mit dem von Greg Kihn geschriebenen Stück "Real Big Man". Ein Lied, das sofort gute Laune verbreitet, auch am grauesten Novembertag, den man sich überhaupt vorstellen kann. Klasse!

Doch dann kommt der beste Song des Albums: "Politics"!
Eine kompositorische Meisterleistung von Greg Kihn und ein Stück, das ich von morgens bis abends hören könnte.
Hier verdient sich Dave Carpender seine ersten Meriten, denn er legt ein Gitarrensolo hin, das einen wirklich ausflippen läßt.

Ein weiterer Anspieltip ist "For You", eine Coverversion von Bruce Springsteen! Der Song war auf seiner ersten Scheibe "Greetings From Asbury Park N.J." vertreten.
Allerdings gefällt mir die Version von Greg Kihn weitaus besser als das Original.

Zum Schluß des Albums bringen Greg Kihn und seine Mannen noch einen weiteren Hammersong zu Gehör: "Madison Avenue".
Das ist schon kein reinrassiger Pop mehr, sondern tendiert stark in Richtung Rock. Außerdem besticht "Madison Avenue" durch seinen humorvollen und ironischen Text.

Leider ist "Greg Kihn Again" auf dem Plattenmarkt kaum noch zu bekommen.
Ich besitze das Album nur als Vinyl-LP (weißes Vinyl!); die in Hamburg ansässige Plattenfirma Line-Records hat es 1987 auch als CD veröffentlicht, jedoch ist es mir bis heute nicht gelungen diese irgendwo aufzutreiben.


 

Greg Kihn Again Zweites Album der Greg Kihn Band von 1977. Einfach stark!

Titel:

Love`s Made A Fool Of You
Island
Last Of Me
Real Big Man
Politics
Hurt So Bad
For You
If You Be My Love
Madison Avenue
Untie My Hands


Besetzung:

Greg Kihn: Gesang, Gitarre
Dave Carpender: Gitarre
Steve Wright: Bass
Larry Lunch: Schlagzeug


Album "Flash And The Pan" von Flash And The Pan
Album "Next Of Kihn" von Greg Kihn Band