Album "Nuthin`Fancy" von Lynyrd Skynyrd

Album Nummer 3 von 1975

Im März 1973 hatten Lynyrd Skynyrd einen Plattenvertrag mit dem Label "Sounds Of The South", das ihrem Produzenten Al Kooper gehörte, abgeschlossen.
Sie veröffentlichten ihr erstes Album "Pronounced" 1973 und "Second Helping" 1974.
Daneben waren sie praktisch ununterbrochen auf Tour und absolvierten unglaubliche 250 Auftritte pro Jahr!

Im Herbst 1974 schien sich ihre harte Arbeit auszuzahlen, denn ihre Single "Sweet Home Alabama" vom zweiten Album erreichte die amerikanischen Top Ten.
Plötzlich waren die Jungs aus dem tiefen Süden bei den Musikmedien der USA überaus gefragt!
Auch die Plattenfirma MCA war stark an ihnen interessiert und Ende 1974 verkaufte Al Kooper ihren Plattenvertrag für eine Million Dollar an MCA.
Mit diesem neuen Plattenvertrag kamen Lynyrd Skynyrd allerdings vom Regen in die Traufe, denn die Tinte unter dem Kontrakt war noch nicht trocken und schon drängte MCA die Band zur Aufnahme eines neuen Albums.

Nur drei Wochen nach ihrer ersten Europatournee ging die Gruppe im Januar 1975 in die Webb IV Studios in Atlanta zur Aufnahme ihres dritten Albums "Nuthin` Fancy".
Wie Sänger Ronnie Van Zant berichtete, waren alle Bandmitglieder erschöpft und ausgepowert. Außerdem waren keine neuen Songs vorhanden, so daß die Band fast 24 Stunden am Tag im Studio zubrachte um welche zu schreiben.
Der einzige Titel, der bereits komplett fertiggestellt war, war "Saturday Night Special", das die Band bereits fünf Monate vorher im Studio One in Doraville/Georgia aufgenommen hatte.
Auf dieser Aufnahme war auch erstmals ihr neuer Schlagzeuger Artimus Pyle zu hören, der Bob Burns ersetzt hatte. Bob war aufgrund des stressigen Tourlebens und gesundheitlicher Probleme ausgestiegen.

Einen weiteren Song hatten Lynyrd Skynyrd bereits größtenteils ausgearbeitet in ihrem Übungsraum in Jacksonville. Es war der Heavy-Metal-Rocker "On The Hunt". Der Song erinnerte an "The Hunter" von Free und lebt von Allen Collins´ Gitarrenriffs.

Der Rest des Albums wurde erst im Studio geschrieben. Insgesamt drei Wochen verbrachten Lynyrd Skynyrd jeden Tag im Studio, schrieben Songs, übten sie ein und nahmen sie auf.
Selbst ihr Produzent Al Kooper mußte eingestehen, daß er kurz vor einem Nervenzusammenbruch stand, aufgrund der harten und aufreibenden Studioarbeit.

In der ersten Woche wurden die Songs "On The Hunt" und "Cheatin` Woman" aufgenommen.
Danach folgte "Whiskey Rock-A Roller", das einzige Stück von Pianist Billy Powell, das Lynyrd Skynyrd je eingespielt haben.
Weiter ging`s mit "I`m A Country Boy". Hier hört man deutlich die tight aufspielende Gitarrenarmy Rossington-Collins-King, die die ersten beiden Alben so stark geprägt hatte.
"Made In The Shade", ein Swamp-Country Blues, war ihrem musikalischen Mentor Shorty Medlocke aus Jacksonville gewidmet.
Eine wirklich starke Nummer mit schöner Mundharmonika ist "Railroad Song", das von Ed King und Ronnie Van Zant geschrieben war. Es ist mein Lieblingslied auf dieser Scheibe!
Der letzte Song, den sie für das Album aufnahmen, war "Am I Losin`". Das Stück wurde inspiriert durch einen Besuch der Band in Elvis Presley`s Graceland.

Endlich, am 28. Januar 1975, war die Platte fertiggestellt. 21 aufeinanderfolgende Tage und insgesamt 259 Stunden hatten sie im Aufnahmestudio zugebracht.
Trotz der schwierigen Bedingungen, unter denen das Album entstanden war, erreichte es nach seiner Veröffentlichung im März 1975 innerhalb kurzer Zeit Goldstatus.
Es verkaufte sich sogar besser als ihre beiden ersten Scheiben und stieg in den amerikanischen Charts bis auf Platz 9.
Die ausgekoppelte Single "Saturday Night Special" schaffte es bis auf Platz 27 der US-Singlecharts.

Einen bleibenden Platz in der Rockgeschichte wird das Album auch wegen des Fotos auf der Coverrückseite erhalten, das die "Fuck You"-Haltung der Band während der Aufnahmen dokumentiert.


 

Nuthin` Fancy Cover des dritten Albums von Lynyrd Skynyrd.

Titel:

Saturday Night Special
Cheatin` Woman
Railroad Song
I´m A Country Boy
On The Hunt
Am I Losin
Made In The Shade
Whiskey Rock-A Roller


Besetzung:

Ronnie Van Zant: Gesang
Ed King: Gitarre
Allen Collins: Gitarre
Gary Rossington: Gitarre
Leon Wilkeson: Bass
Billy Powell: Keyboards
Artimus Pyle: Schlagzeug


We work hard for a living.

Fuck You! Coverrückseite des Albums "Nuthin` Fancy".



Album "Second Helping" von Lynyrd Skynyrd
Album "Gimme Back My Bullets" von Lynyrd Skynyrd