Album "Second Helping" von Lynyrd Skynyrd

Lynyrd`s zweiter Streich

Das Debütalbum von Lynyrd Skynyrd "Pronounced Lynyrd Skynyrd" war ja schon ein erstklassiges Werk, doch "Second Helping" setzte noch eins drauf!
Es enthält mit "Sweet Home Alabama" den bekanntesten Song der Band und viele Fans halten dieses Album für ihr Bestes.

Als die Arbeiten für "Second Helping" im Januar 1974 in den Record Plant-Studios in Los Angeles starteten, war "Sweet Home Alabama" bereits ein halbes Jahr im Kasten.
Kurz nach Fertigstellung ihres erstes Albums im April 1973 trafen sich Lynyrd Skynyrd in ihrem kleinen Übungsraum "Hell House" in den Wäldern außerhalb von Jacksonville.

Sie hatten Bassist Leon Wilkeson, der kurz vor den Aufnahmen für ihr erstes Album ausgestiegen war, überzeugt wieder zu der Band zurückzukehren.
Sein Ersatzmann am Bass, Ed King, wechselte an die dritte Gitarre.
Das klassische Drei-Gitarren-Line-Up war geboren und klang superb! Innerhalb kurzer Zeit stand das Grundgerüst für "Sweet Home Alabama".
Sofort riefen sie ihren Produzenten Al Kooper an und drei Tage später waren Lynyrd Skynyrd zurück im Studio One in Doraville/Georgia wo sie "Sweet Home Alabama" mit den Background-Sängerinnen Clydie King und Merry Clayton den letzten Schliff gaben.

Anfangs war Produzent Al Kooper von der Nummer gar nicht begeistert, da er den Track für zu regionalspezifisch hielt, als daß er erfolgreich sein könnte. Daher wurde er vorerst einmal auf Eis gelegt, jedoch bei Live-Konzerten bereits einem begeisterten Publikum vorgestellt.

Im August 1973 wurde "Pronounced" veröffentlicht und erhielt exzellente Kritiken. Auch die Verkäufe waren erfreulich und es dauerte nicht lange und Lynyrd Skynyrd erhielten das Angebot im Vorprogramm der Who zu spielen, die im Herbst 1973 auf Amerika-Tournee kamen.
Nach dieser Tour begannen im Januar 1974 die Studiosessions für "Second Helping". Als die Bandmitglieder in den Record Plant-Studios eintrafen, waren sie als Grünschnäbel schwer beeindruckt von der Großstadtatmosphäre und den bekannten Namen wie Stevie Wonder, Jackson Browne und den Eagles, die bereits in den Studios aufgenommen hatten.

Wie auch bereits bei der Arbeit am ersten Album gestaltete sich die Zusammenarbeit zwischen der Band und Al Kooper recht schwierig, da sie teilweise unterschiedliche Auffassungen hatten, wie die Gruppe klingen sollte.
Jedoch hatten Lynyrd Skynyrd noch einige gute Nummern im Köcher, so daß das Grundgerüst der Platte schnell herausgearbeitet war.

Als die Scheibe dann im April 1974 erschien, erhielt sie überschwengliche Kritiken. Sie wurde noch höher gelobt als ihr bereits erfolgreiches Debütalbum.
Insbesondere die Drei-Gitarren-Arrangements und die aus dem Leben gegriffenen Texte von Ronnie Van Zant waren ausgesprochen beeindruckend.
So war es nicht erstaunlich, daß das Album Mitte Oktober bis auf Platz 12 der Longplay-Charts gestiegen war. Die Singleauskopplung "Sweet Home Alabama" knackte sogar die Top-Ten und erreichte Platz 8 der Hitparade!

Sowohl das Album wie auch die Single wurden vergoldet und Lynyrd Skynyrd waren nach den legendären Allman Brothers die erste Southern-Rock Gruppe, der dies bis dahin gelungen war!
Damit hatten sie nun endgültig den kommerziellen Durchbruch in den USA geschafft.


 

Second Helping Zweites Album von Lynyrd Skynyrd von 1974

Titel:

Sweet Home Alabama
I Need You
Don`t Ask Me No Questions
Workin`For MCA
The Ballad Of Curtis Loew
Swamp Music
The Needle And The Spoon
Call Me The Breeze


Besetzung:

Ronnie Van Zant: Gesang
Gary Rossington: Gitarre
Allen Collins: Gitarre
Ed King: Gitarre
Billy Powell: Keyboards
Leon Wilkeson: Bass
Bob Burns: Schlagzeug


Album "Grey Sunrise" von Kyle Bennett Band
Album "Nuthin`Fancy" von Lynyrd Skynyrd