Album "Grey Sunrise" von Kyle Bennett Band

You should have listened!

Insgesamt vier Jahre hat es gedauert, bis die Kyle Bennett Band den Nachfolger ihres Debütalbums von 2005 präsentiert hat.
Doch das Warten hat sich eindeutig gelohnt!

Ihr zweites Album "Grey Sunrise" ist wiederrum eine hervorragende Platte geworden.
Die Aufnahmen für "Grey Sunrise" fanden im Panhandle-Studio in Denton im Bundesstaat Texas statt und dauerten von Juni bis Oktober 2008.
Als Produzent fungierte -wie auch schon beim Debütalbum "The Kyle Bennett Band- Mister Erik Herbst.

Schon rein äußerlich überzeugt das Album durch ein äußerst markantes Covermotiv, aber auch die inneren Werte der Scheibe sind nicht zu verachten.
Die Jungs aus Fort Worth haben wieder eine überzeugende Arbeit abgeliefert!

Gleich die erste Nummer "Time To Switch To Whiskey" ist eines der Highlights des Albums. Ein schnelles Stück mit ganz außergewöhnlichen Gitarren-Phrasierungen und einem witzigen Text.

Auch der Midtempo-Track "Should`ve Listened" mit einer Story über eine verflossene Liebe bleibt direkt im Ohr hängen. Nicht umsonst wurde dieses Lied als erste Single aus dem Album ausgekoppelt.

Der Oberhammer ist jedoch der dritte Song des Albums! "The Road" ist mit seiner spritzigen Hookline das Sahnetörtchen von "Grey Sunrise".
Meiner Meinung nach, ist es der beste Song, den die Kyle Bennett Band bis jetzt aufgenommen hat und er steht ganz oben auf meiner ewigen Bestenliste. Allein dieses eine Lied lohnt den Kauf des kompletten Longplayers!

Der Titel "Blackbird" mit seinen schweren und getragenen Gitarrenriffs ist eher untypisch für die Kyle Bennett Band, kann aber trotzdem überzeugen.

Weitere Anspieltips sind der Titeltrack "Grey Sunrise" und "Devil`s On My Trail".
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Gruppe ein oder zwei Balladen getrost hätte weglassen können.
So wäre die Dichte an erstklassigen Songs noch augenfälliger geworden.
Dies ist jedoch meinem persönlichen Geschmack geschuldet und ändert nichts daran, dass dieses tolle Album eine Kaufempfehlung mit mindestens zwei Ausrufezeichen erhält!!






 

Grey Sunrise Die zweite Platte der hervorragenden Kyle Bennett Band.

Titel:

Time To Switch To Whiskey
Should`ve Listened
The Road
Blackbird
Grey Sunrise
Crescendo
When The Lights Go Down
Devil`s On My Trail
Empty Barrels
One Light Town
Jimmy & Josie
Still In Love With You
Everything To Lose


Besetzung:

Kyle Bennett: Gesang
John Seidler: Gitarre
Jon Hunt: Gitarre
Rody Molder: Bass
Beau Brauer: Schlagzeug
Alan Huff: Keyboards


Album "Kyle Bennett Band" von Kyle Bennett Band
Album "Second Helping" von Lynyrd Skynyrd