Album "Live In Texas-Dead Armadillos" von Trapeze

Hot Rockin` Tonight

Dave Holland, Gründungsmitglied und Schlagzeuger von Trapeze, verließ die Band 1980.
Er ersetzte Les Binks bei den Heavy-Metal-Giganten Judas Priest.
Nun war Mastermind Mel Galley das einzig verbliebene Urmitglied. Trotzdem wollte er nicht sang- und klanglos aufgeben. Mit einem neuen Line-Up starteten Trapeze im Frühjahr 1981 zu einer ausgedehnten Amerika-Tournee.

Neben Peter Goalby als Leadsänger und Pete Wright am Bass, war der Schlagzeuger Steve Bray neu zur Band gestoßen.
Steve Bray war ein langjähriger Fan der Gruppe und kannte ihr komplettes Songmaterial. Daher hatte er keine Probleme die Songs live zu spielen.
Peter Goalby war ebenso wie Pete Wright bereits einige Jahre Bandmitglied bei Trapeze.

Die Tournee startete in Michigan und führte über Illinois nach Wisconsin. Neben Trapeze waren die schottische Gruppe Nazareth und die Hardrocker Krokus aus der Schweiz mit von der Partie.
Die drei Bands waren damals in den USA dermaßen populär, daß sie Konzerte mit bis zu 15.000 Besuchern ausverkauften.

Das Livealbum wurde bei einem Gig im Mai 1981 im Opry House in Austin/Texas mitgeschnitten.
Leider brachen Trapeze einige Monate, nachdem dieser tolle Auftritt aufgenommen worden war, auseinander.

Peter Goalby wurde von Mike Box überredet bei Uriah Heep einzusteigen.
Mel Galley ging daraufhin zu Whitesnake, nachden Bernie Marsden dort das Handtuch geworfen hatte.
Und ohne Mel Galley waren Trapeze natürlich am Ende.
Pete Bray fand einen neuen Job bei der New-Wave Sängerin Toyah.

"Live In Texas" ist somit das letzte Orginalalbum von Trapeze und zeigt die Band nochmals in bestechender Form, mit Songs aus allen Phasen ihrer langjährigen Karriere.


 

Live In Texas Trapeze live im Mai 1981

Titel:

Back Street Love
Hold On
Midnight Flyer
You Are The Music
Black Cloud
Way Back To The Bone


Besetzung:

Peter Goalby: Gesang
Mel Galley: Gitarre
Pete Wright: Bass
Steve Bray: Schlagzeug


Album "Hold On" von Trapeze
Album "Brother To Brother" von Van Zant