Album "Hold On" von Trapeze

Their Last Dance

Die britische Bluesrock-Gruppe Trapeze ist sicherlich eine der am meisten unterschätzten Bands der 70er Jahre!
In den USA besaßen sie eine breite Anhängerschaft, in ihrem Heimatland Großbritannien und in Deutschland blieben sie jedoch ein ewiger Geheimtip.

Gegründet wurden Trapeze bereits 1968 in Wolverhampton in den englischen Midlands.
Zu den Gründungsmitgliedern zählten Leadsänger John Jones und Gitarrist Terry Rowly. Sie waren Mitglieder der Montanas gewesen, die durch den Hit "You`ve Got To Be Loved" bekannt geworden waren.
Daneben waren Mel Galley (Gitarre), Glenn Hughes (Bass) und Dave Holland (Schlagzeug) mit von der Partie.

Trapeze erhielten einen Plattenvertrag beim bandeigenen Label von Moody Blues "Threshold-Records". Dort erschien auch 1970 ihr selbstbetiteltes Debütalbum.
John Jones und Terry Rowly kehrten kurz darauf wieder zu den Montanas zurück und das verbleibende Trio veröffentlichte noch im gleichen Jahr den Longplayer "Medusa".
Die Band tourte intensiv durch England sowie auch im Ausland, der große Erfolg ließ jedoch auf sich warten.

1972 erschien ihre dritte Platte "You`re The Music .... We`re Just The Band".
Kurze Zeit später verließ Glenn Hughes die Gruppe und ersetzte bei Deep Purple deren Bassisten Roger Glover.
Mit den Neuzugängen Rob Kendrick an der Gitarre und Pete Wright am Bass spielten Trapeze 1974 ihr nächstes Album "Hot Wire" ein.
1975 erschien wiederrum eine selbstbetitelte Scheibe.
Nach der vorrübergehenden Auflösung von Deep Purple im Jahre 1976 kehrte Glenn Hughes für einige Monate zu Trapeze zurück. Aus dieser Phase existieren allerdings keine Plattenaufnahmen.

1979 erschien mit "Hold On" wohl die beste Scheibe von Mel Galley und seinen Mannen.
Neu dabei war der Leadsänger Pete Goalby, der mit seiner tollen Stimme einen Großteil zum Gelingen der Platte beitrug.
Aufgenommen wurden die Songs in den "Lee Sound Studios" in Walsall, wobei der bekannte Produzent Jimmy Miller Regie führte.
Die Lieder strotzen nur so vor Energie und Selbstvertrauen und zeigen die Band auf dem Höhepunkt ihres Schaffens.

Leider wechselte Schlagzeuger Dave Holland 1980 zu den Heavy Metal-Giganten Judas Priest, was den Ausschlag zur Auflösung von Trapeze gab.
Mastermind Mel Galley heuerte daraufhin bei Whitesnake an und war später auch kurzzeitig für Black Sabbath aktiv.

Übrigens: Die LP "Hold On" erschien 1979 bei der Plattenfirma Aura-Records. Erst 1998 wurde das Album als CD wiederveröffentlicht und zwar von dem amerikanischen Label Purple Pyramid. Die goldbedampfte CD ist toll ausgestattet mit schönem Pappschuber und ausführlichen Linernotes von Fraser Massey.


 

Hold On Ihr letztes Studioalbum von 1979.

Titel:

Don`t Ask Me How I Know
Take Good Care
When You Go To Heaven
Livin`On Love
Hold On
Don`t Break My Heart
Running
You Are
Time Will Heal


Besetzung:

Mel Galley: Gitarre
Pete Goalby: Gesang
Pete Wright: Bass
Dave Holland: Schlagzeug


Album "38 Special" von 38 Special
Album "Live In Texas-Dead Armadillos" von Trapeze