Album "Standing On The Edge" von Frankie Miller

Meine Güte, was für eine Stimme!

Frankie Miller`s Karriere begann bereits Anfang der 70er Jahre. Trotzdem war er mir bis vor kurzem relativ unbekannt.
Da ich nur seinen größten Hit "Darling" von 1979 kannte, hielt ich ihn eher für einen Popsänger, als für eine Rockröhre.
Zufällig bekam ich dann ein Album von ihm in die Finger und war absolut begeistert!
Das war ja richtig harter Stoff, vorgetragen mit einer superben Stimme, irgendwo zwischen Rod Stewart und Joe Cocker.

In kurzer Folge habe ich mir dann alle Alben von Frankie besorgt und ich kann jedem von Euch nur empfehlen einmal ein Ohr zu riskieren!

Als Frankie 1982 das Album "Standing On The Edge" veröffentlichte, hatte er sich bereits einen legendären Status als eine der kraftvollsten Stimmen im Rockbusiness erarbeitet.
Die rockigen Songs auf dieser Platte zeigen Frankie in toller Verfassung, begleitet von Top-Musikern, allen voran Star-Gitarrist Chris Spedding.
Chris Spedding ist sicherlich den meisten bekannt durch seinen Singlehit "Motor Biking" von 1975.

Als Frankie Miller Anfang der 80er Jahre mit diesen Power-Songs auf den Markt kam, befand sich die Musikszene in einem abrupten Wechsel.
Punk war schon wieder aus der Mode, dafür waren Heavy- Metal und Synthie-Pop en vogue.
Man muß es Frankie Miller hoch anrechnen, daß er sich seit Beginn seiner Karriere nie den wechselnden Moden unterworfen hatte, sondern immer bemüht war sein eigenes Ding durchzuziehen!

Der gutaussehende Frankie wurde 1950 in Glasgow geboren. Er wuchs auf mit Blues- und Soulmusik und war ein großer Fan von Sam Cooke und Ray Charles.
Musikalisch trat er erstmals in schottischen Clubs in Erscheinung, wo er als Sänger von lokalen Bands wie The Stoics auftrat.
1971 zog es ihn Richtung Süden und er wurde "entdeckt", als er im Sommer 1971 in einem Pub in London auftrat.


In London schloß er sich auch der kurzlebigen Band Jude an, zu der auch Robin Trower und Clive Bunker, der Ex-Drummer von Jethro Tull gehörten.

Nach dem Auseinanderbrechen von Jude unterschrieb Frankie einen Solo-Vertrag bei Chrysalis Records.
Er begann mit der Arbeit an einem Solo-Album, unterstützt von dem bekannten Pub-Rocker Brinsley Schwarz.
Sein Debütalbum "Once In A Blue Moon" erschien 1972. Hier zeigte sich bereits Frankies Talent als Komponist, sowie natürlich als Sänger. Außerdem spielte er Mundharmonika und akustische Gitarre.

Der amerikanische Top-Produzent Allen Toussaint wurde auf Frankie aufmerksam und lud ihn nach New Orleans ein, wo sie sein zweites Album "Highlife" aufnahmen.

Anschließend kehrte Frankie nach Großbritannien zurück, wo er die Frankie Miller Band auf die Beine stellte.
Zu ihr gehörten so illustre Musiker wie Henry McCullough, Mick Weaver und Stu Perry (Ex-Spooky Tooth).
In dieser Besetzung nahmen sie 1975 das Album "The Rock" auf, das von Elliot Mazer produziert wurde.

In den folgenden Jahren war Frankie Miller ausgesprochen fleißig und brachte fast jährlich ein Album auf den Markt.

Nach "Full House", das 1977 von Chris Thomas produziert worden war, erschien 1978 "Double Trouble".

Auf dem 79er Album "Falling In Love" befindet sich Frankies größter Hit "Darling", der es in Deutschland bis auf Platz 5 der Hitparade brachte.
Eine weitere starke Scheibe erschien 1980 mit "Easy Money".

Seine härteste Platte war dann sicherlich "Standing On The Edge" von 1982.
Wie auf allen seinen Alben findet man aber auch hier Anklänge an Soul und Blues.
Anspieltipps sind die tollen Nummern "Danger, Danger", "Standing On The Edge" und "Angels With Dirty Faces", alle geschrieben von Frankie "The Voice" persönlich.







 

Standing On The Edge Powerrock von Frankie "The Voice" Miller.

Titel:

Danger Danger
Standing On The Edge
Zap Zap
To Dream The Dream
Don`t Stop
Angels With Dirty Faces
Firin` Line
Jealousy
It`s All Coming Down Tonight
On My Way


Besetzung:

Frankie Miller: Gesang, Gitarre, Mundharmonika
Barry Beckett: Keyboards
Roger Hawkins: Schlagzeug
David Hood: Bass
Pete Carr: Gitarre
Wayne Perkins: Gitarre
Mickey Buckins: Percussion
Chris Spedding: Gitarre


Schöne Beine hat die Kleine!

Standing On The Edge komplett Hier das entfaltete Cover!



Album "The Rock" von Frankie Miller
Album "Ready Eddie" von Eddie Money