Album "Still Standing" von Jason And The Scorchers

Wanna know what "Cowpunk" is?

Sänger Jason Ringenberg, Gitarrist Warner Hodges, Bassist Jeff Johnson und Schlagzeuger Perry Baggs erschienen 1982 auf der Musikszene mit ihrer Debüt-EP "Reckless Country Soul".
Aufgrund ihrer orginellen Mischung aus Punk und Country-Rock, auch bekannt unter der Bezeichnung "Cowpunk", ergatterten sie im Dezember 1983 einen Majordeal bei dem Plattenriesen EMI.
Die erste Veröffentlichumg bei ihrem neuen Label war die EP "Fervor". Darauf vertreten war unter anderem eine Komposition von Bob Dylan: "Absolutely Sweet Marie".

Dieser Song wurde ein erster Achtungserfolg für Jason And The Scorchers und lief im amerikanischen Rockradio rauf und runter.

Ein Jahr später, also 1985, erschien das erste reguläre Album der Gruppe mit dem Titel "Lost & Found". Es war eine starke Platte mit energiegeladenen Songs, die aber wohl zu hart für`s Radio waren, so daß die Scheibe nur geringes Airplay erhielt.

Für das nächste Album wollte EMI daher einen radiofreundlicheren Sound und verpflichtete den bekannten Produzenten Tom Werman, der bereits mit Ted Nugent, Cheap Trick und Twisted Sister gearbeitet hatte.
Werman leitete die Aufnahmen zu "Still Standing" im Jahre 1986. Er wandelte den Sound der Band weg vom Punk hin zu Hardrock mit Songs, die teilweise richtig heavy rüberkamen.

Wieder einmal wurde deutlich, welch großartiger Songwriter Jason Ringenberg war und ist; bis auf eine Ausnahme wurden alle Titel von ihm komponiert.

Ein Highlight ist insbesondere das erste Stück des Albums "Golden Ball And Chain", ein Rocker, der an die Stones erinnert und mit gospelartigen Background-Vocals glänzt.
"Golden Ball And Chain" konnte im Hardrock-Radio sehr hohe Chart-Positionen erzielen.

Insgesamt dauerten die Aufnahmen für das neue Album vier Monate. Die Arbeiten wurden allerdings beeinträchtigt durch den exzessiven Lebensstil der Bandmitglieder, die mehr an Partys als an der Arbeit im Studio interesssiert waren.
Jahre später äußerten sich die Jungs in Interviews immer noch verwundert darüber, daß sie diese Zeit lebend überstanden hatten!

Nichtsdestotrotz ist "Still Standing" nur so gespickt mit tollen Songs.
Hervorzuheben sind "Crashin`Down", ein exzellentes Hardrock-Gewitter und das Rolling Stones-Cover "19th Nervous Breakdown".
Hier zeigt sich wieder einmal die Fähigkeit der Band Fremdkompositionen so zu adaptieren, daß sie eindeutig als Jason And The Scorchers-Titel erkannt werden können.
Als weiteren Anspieltip empfehle ich den Titel "Good Things Come To Those Who Wait", der von Manager Jack Emerson mitkomponiert worden war.



 

Still Standing Ihr drittes Album von 1986.

Titel:

Golden Ball And Chain
Crashin`Down
Shotgun Blues
Good Things Come To Those Who Wait
My Heart Still Stands With You
19th Nervous Breakdown
Ocean Of Doubt
Ghost Town
Take Me To Your Promised Land


Besetzung:

Jason Ringenberg: Gesang
Warner Hodges: Gitarre
Jeff Johnson: Bass
Perry Baggs: Schlagzeug


Album "In The Land Of..." von Georgia Satellites
Album "Wildfires" von Jason And The Scorchers