Album "Roadhouse Boogie" von The Savoy Truffle

Big In Japan!

Bis vor wenigen Wochen war mir überhaupt nicht bewußt, daß es auch japanische Rockbands gibt.
Ja, bis ich durch Zufall auf The Savoy Truffle und ihr Album "Roadhouse Boogie", das in 2004 erschienen ist, gestoßen bin.

Spitzenklasse was die fünf Musiker, die schon seit 1990 in konstanter Besetzung zusammenspielen, hier abgeliefert haben.
Die Musik selbst entzieht sich der Einordnung in gängige Schubladen.
Ich würde den Stil als Mischung aus Southern-Rock und Jam-Rock bezeichnen.

Dadurch daß The Savoy Truffle neben dem Schlagzeuger noch einen Perkussionisten an Bord haben, erinnert der Sound zweifellos an die Allman Brothers Band.

Überhaupt ist das Zusammenspiel zwischen Drummer, Perkussionisten und dem Bassisten extrem harmonisch.
Yoshihiro, Taizo und Taro weben einen absolut tighten Soundteppich und man hört deutlich heraus, daß sie sich blind verstehen.

Hervorzuheben ist auch die erstklassige Produktion der Scheibe, für die neben der Band selbst Kiyoto Tsuda und Takahiko Kagami verantwortlich zeichnen.

Eines meiner Lieblingsstücke auf dem Album ist die zweite Nummer "Lowdown Blues".
Sicher käme beim Anhören des Tracks niemand auf die Idee, daß diese Band aus Japan stammt.
Sänger Monji Kadowaki entlockt hier seiner Mundharmonika Sounds, die ich so noch nie gehört habe.

Das nächste Stück ist die traumhafte Ballade "Until You Can Feel It". Eine tolle Melodie gepaart mit gefühlvoll gespielten Gitarrenlinien, die mich an Carlos Santana erinnern.
Diesen Song habe ich in den letzten Wochen zig-mal gehört und immer wieder entdecke ich neue Facetten.

Ist ja auch kein Wunder, immerhin ist "Until You Can Feel It" mit 8:19 Minuten Dauer der längste Track der Platte.

Die beste Nummer und das Highlight des Albums ist für mich der fünfte Titel "Don`t Beat Around The Bush".
Außergewöhnlich arrangiert folgt nach einem schon sehr schönen Gitarrensolo in der Mitte des Songs gleich darauf nochmals ein Solo.
Hier übertrifft sich Gitarrist Toshihiro Sumitomo selbst und klingt wie eine Mischung aus Duane Allman und Dickey Betts.
Was er hier aus seiner Gibson Les Paul rausholt ist einfach nur sagenhaft und das beste Gitarrensolo, das ich in den letzten Monaten gehört habe.

Allein schon wegen diesem Song lohnt sich der Kauf des gesamten Albums!

Nach dieser Scheibe ist für mich klar, daß ich mir auch die anderen Alben, die The Savoy Truffle bis heute veröffentlicht haben, schnellstmöglich besorgen muß.





 

Roadhouse Boggie Exzellentes Rockalbum von The Savoy Truffle aus Japan!

Titel:

Out In The Rain
Lowdown Blues
Until You Can Feel It
Chevrolet
Don`t Beat Around The Bush
Too Real To Feel
I`ll Never Know
Bring You Down
Give It One Good Try


Besetzung:

Monji Kadowaki: Gesang, Mundharmonika
Toshihiro Sumitomo: Gitarren
Yoshihiro Ogasahara: Bass
Taizo Takafuji: Schlagzeug
Taro Takagi: Perkussion


Album "The Savoy Truffle" von The Savoy Truffle
Album "Communicate!" von The Solution