Album "Communicate!" von The Solution

I`m A Soulmover, Baby!

Selten habe ich einen so großen Kontrast zwischen einem Plattencover und der musikalischen Qualität eines Albums erlebt.
Während die Hülle von "Communicate!" so einfallslos gestaltet ist, dass sogar ich sie in höchstens fünf Minuten am Computer entwerfen könnte, ist die Musik wirklich eine Offenbarung.
Auf den zwölf Titeln der Scheibe zelebrieren The Solution den echten Soul-Sound der 60er und 70er Jahre, dass einem tatsächlich das Herz aufgeht!

Die Haupt-Protagonisten der Band sind der begnadete Sänger Scott Morgan und der schwedische Multi-Instrumentalist Nicke Andersson.
Scott Morgan stammt aus Ann Arbor in Michigan und ist schon über 40(!) Jahre im Musikbusiness aktiv.
Schon 1966 gründete er mit The Rationals seine erste Band.

Bekannt wurde er als Sänger der Sonic Rendezvous Band von Fred "Sonic" Smith, dem ehemaligen Mitglied von MC 5 und späteren Ehemann von Patti Smith.

1998 lernte er dann Nicke Andersson kennen.
Nicke war es auch der Scott Morgan überzeugte nach Europa überzusiedeln, wo dieser die Band The Hydromatics aus der Taufe hob.
Auf deren Debütalbum "Parts Unknown" von 1999 steuerte Nicke die donnernden Drums bei.
Anfang des neuen Jahrtausends beschlossen Scott Morgan und Nicke Andersson schließlich eine Combo für echten, handgemachten Soul zu gründen.
Das war die Geburtsstunde der Soulmover, die sie später in The Solution umbenannten.

2004 erscheint mit "Communicate!" endlich ihr Debütalbum.
Der Großteil der 12 Songs stammt aus der Feder von Nicke Andersson und Scott Morgan.
Mit "Widow Wemberley" und "Must Be Love Coming Down" sind auch zwei Fremdkompositionen vertreten.

Meine Favoriten auf diesem herrlichen Album sind "Phoenix", "Soulmover" und "I Have To Quit You".
Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen sich diese Musik einmal anzuhören, denn sie ist großartig!
Auch die restlichen neun Titel sind liebevoll arrangiert und mit der echten Bläsersektion und den Background-Sängerinnen gelingt es "The Solution" einen sehr wohlklingenden und sehr vollen Sound zu erzeugen.

Nach der Veröffentlichung von "Communicate" tourten The Solution leider nur in Skandinavien.
Eine ausgedehnte Tournee durch Europa war aufgrund der Größe der Band nicht zu finanzieren!
Schade, vielleicht wären sie dann in unseren Breiten inzwischen mehr als ein kaum bekannter Geheimtipp.



 

Communicate Tolles Debütalbum von The Solution

Titel:

Get On Back (2:20)
I Have To Quit You (2:51)
My Mojo Ain`t Workin`No More (3:52)
Would You Chance Your Mind (3:11)
Top Of The Stairs (3:45)
Widow Wemberly (2:57)
Phoenix (3:11)
She Messed Up My Mind (4:17)
Must Be Love Coming Down (2:57)
Words (3:58)
End Of The Day (3:01)
Soulmover (3:03)


Besetzung:

Scott Morgan: Gesang, Gitarre
Nick Andersson: Schlagzeug, Gitarre
James Heneghan: Bass
Goran Kajfes: Trompete
Gustav Bendt: Saxofon
Magic Gunnarsson: Saxofon
Viktor Brobacke: Posaune
Linn Segolson: Gesang
Clarisse Muvemba: Gesang
Cecilia Gärding: Gesang
Linnea Sporre: Gesang
Brady Blade: Percussion


Album "Roadhouse Boogie" von The Savoy Truffle
Album "Will Not Be Televised" von The Solution