Album "Will Not Be Televised" von The Solution

Soulexpress

Ein Album wie aus einem Guss legen The Solution mit ihrem Zweitwerk "Will Not Be Televised" vor.
Ihre Debütscheibe "Communicate!" ist ebenfalls ausgesprochen empfehlenswert!

Die Hauptprotagonisten von The Solution sind der Hellacopters-Schlagzeuger Nicke Andersson und das Detroit-Urgestein Scott Morgan.
Auf diesem Album bieten sie orginalgetreue Soulmusik im Stil der 60er und 70er Jahre.
Nicke Andersson hat die Platte, welche im Atlantis-Studio in Stockholm aufgenommen wurde, auch selbst produziert.

Bemerkenswert ist die verblüffende Authentizität der Songs und der warme Sound, den die Bandmitglieder hervorbringen.
Dies ist auch ein Verdienst der starken Background- Sängerinnen und der Bläser-Sektion, die die Stücke immer wieder nach vorne peitschen.
Dadurch, dass neben Scott Morgan auch die Sängerin Linn Segolson und ihre Kollegin Clarisse Muvemba bei zwei Titeln den Leadgesang übernehmen, kommt zu keiner Zeit Langweile auf.

Auch die Coverversionen sind mit einer bemerkenswerten Liebe zum Detail umgesetzt und fügen sich nahtlos in das Gesamtbild des Albums ein.

Meine Lieblingsstücke auf dieser empfehlenswerten Scheibe sind der Opener "You Gotta Come Down", sowie "Pickin´Wild Mountain Berries" mit einem tollen Leadgesang von Clarisse Muvemba.
Der beste Track des gesamten Albums ist für mich die Uptempo-Nummer "Funky Fever". Hier gibt die komplette Band nochmal alles.
Die Bläser-Sektion glänzt mit messerscharfen Licks, während sich die Hammond-Orgel fast überschlägt. Ganz großes Kino!

Ich denke, eine solche Art von Musik mit ihren satten Bläsersätzen, der wimmernden Hammond-Orgel und den herrlich souligen Chören der Sängerinnen, hat auch heutzutage noch ihre Existenzberechtigung und bringt willkommene Abwechslung in den Einheitsbrei, der uns leider allzuoft aufgetischt wird.



 

The Solution Soulmusik mit viel Gefühl von 2007!

Titel:

You Gotta Come Down
Somebody
Had You Told It Like It Was
Pickin`Wild Moutain Berries
You Got What You Wanted
You Never Liked Me Somehow
Happiness
Can`t Stop Looking For My Baby
Hijackin`Love
Heavy Makes You Happy
Funky Fever


Besetzung:

Scott Morgan: Gesang
Nicke Andersson: Schlagzeug, Gitarre
James Heneghan: Bass
Mattias Helberg: Gitarre
Gustav Bendt: Saxofon
Emil Strandberg: Trompete
Magnus Jonsson: Trompete
Magic Gunnarsson: Saxofon
Linn Segolson: Gesang
Clarisse Muvemba: Gesang


Album "Communicate!" von The Solution
Album "On The Level" von Status Quo