Album "On The Level" von Status Quo

Die Abba des Hardrock

"On The Level" ist eines der klassischen Status Quo-Alben, aus ihrer -meiner Ansicht nach- stärksten Schaffensperiode zwischen 1973 und circa 1980.
Noch aufgenommen in der klassischen Besetzung mit John Coghlan, Francis Rossi, Richard Parfitt und Alan Lancaster, erschien die Scheibe am 21. Februar 1975.

Das Album stieg sofort bis auf Platz 1 der englischen Charts und setzte die Erfolgsserie fort, die 1972 mit dem Album "Piledriver" (Platz 5 in Großbritannien) begonnen hatte.
1973 war die Platte "Hello" erschienen, die ebenfalls Platz 1 erreichte, gefolgt von dem 1974er Album "Quo", das es immerhin bis auf Platz 2 schaffte.

Als Vorgeschmack auf das Album "On The Level" war bereits am 29.11.1974 die Single "Down, Down" ausgekoppelt worden, pünktlich zum Beginn einer UK-Tour der Gruppe.

"Down, Down" stieg am 7.12.1974 auf Platz 34 in die Single-Charts ein und erreichte am 18.1.1975 die Top-Position!
Damit ist "Down, Down" bis heute die einzige Nummer 1-Single von Status Quo in ihren Heimatland Großbritannien.

Auch international gesehen war "Down, Down" ein absoluter Blockbuster: In Belgien erreichte die Single Platz 1, in Holland und der Schweiz Platz 2, Deutschland folgte mit Platz 7.
Selbst im fernen Australien kletterte "Down, Down" bis auf Platz 11 der Hitparade.

Was mir an diesem Track besonders gut gefällt, ist das gediegene Intro des Songs.
In diesen Jahren waren viele Stücke von Status Quo so arrangiert, daß sich der Song nach einem locker, flockigen Beginn immer mehr steigerte und erst nach einer ausgiebigen Einleitungsphase seine volle Power erreichte. Besonders toll gelungen ist dies auch auf dem "Mystery Song" vom 76er Album "Blue For You".

Neben dem Megahit "Down, Down" enthält das Album mit "Little Lady" einen weiteren Klassiker der Band. Ein weiterer Anspieltip ist das von Alan Lancaster geschriebene "Over And Done".

1975 waren Status Quo auch bereits in dem berühmten Teufelskreis Tour-Album-Tour gefangen. Deshalb beschlossen sie es in diesem Jahr etwas langsamer angehen zu lassen und als nächstes eine Live-EP zu veröffentlichen.
Bei einem Auftritt am 1.3.1975 im Southend Kursaal und einen Tag später bei einem Gig in den Trentham Gardens wurden veschiedene Titel mitgeschnitten.
Als A-Seite der EP wurde schließlich "Roll Over Lay Down" ausgewählt. Auf der B-Seite waren die beiden älteren Stücke "Gerdundula" und "Junior`s Wailing" zu finden.

Diese Live-EP erschien am 13.5.1975 und die Liner-Notes wurden von dem bekannten Radiomoderator John Peel verfaßt.
Die EP stieg am 17.5.1975 in die Charts ein und war damit die erste EP, die das wieder schaffte, seit einer ähnlichen Platte der Beatles, zwölf Jahre vorher.
"Roll Over Lay Down" hielt sich zwei Monate in der Hitparade, mit Platz 9 als höchster Notierung.
Noch besser lief es in Belgien mit Platz 5, sowie in Holland und Australien, wo jeweils Platz 2 der Hitliste erreicht wurde.



 

On The Level Ihr Album von 1975 mit dem Megahit "Down, Down"

Titel:

Little Lady
Most Of The Time
I Saw The Light
Over And Done
Nightride
Down, Down
Broken Man
What To Do
Where I Am
Bye Bye Johnny


Besetzung:

John Coghlan: Schlagzeug
Francis Rossi: Gesang, Gitarre
Richard Parfitt: Gesang, Gitarre
Alan Lancaster: Bass


Album "Will Not Be Televised" von The Solution
Album "Whatever You Want" von Status Quo