Album "Whatever You Want" von Status Quo

A Return To Form

Schon im Dezember 1978 begannen die Aufnahmesessions für "Whatever You Want" in den bekannten Hilversum-Studios in Holland.
Die abschließenden Arbeiten und Mixes wurden schließlich im März 1979 in London erledigt.

"Whatever You Want" war bereits das dritte Album von Status Quo, das von Pip Williams produziert wurde. Glücklicherweise wartete "Whatever You Want" wieder mit einem rauheren Sound auf und brachte sogar ein regelrechtes Live-Feeling rüber.
Dagegen klangen "Rockin All Over The World" von 1977 und "If You Can`t Stand The Heat" von 1978 doch etwas überproduziert, was auch von vielen Fans der ersten Stunde kritisiert worden war!

Es war ursprünglich angedacht dem Album den Titel "As It Happens" zu geben, doch zufällig brachte die Gruppe Dr. Feelgood im Sommer 1979 ein Album mit dem gleichen Titel heraus.

Schlußendlich erschien "Whatever You Want" am 12. Oktober 1979. Die gleichnamige Single, mit ihrem tollen Intro, erschien einige Wochen vorher, genau gesagt am 14. September 1979.
Auf der B-Seite befand sich der Song "Hard Ride", ein Outtake der Album-Sessions.
Wie nicht anders zu erwarten, erhielt die Single ausgezeichnete Kritiken.
Sie kletterte bis auf Platz 4 der Charts und hielt sich insgesamt neun Wochen in den Top 40.
In Deutschland stieg der Song bis auf Platz 12 der Hitparade.

Das Album stand dem Erfolg der Single in nichts nach. Es stieg am 20. Oktober 1979 in die Hitliste ein und erreichte schließlich Platz 3.
Dieser Erfolg gab der Band einen neuen Push und das Album klang ja wirklich wieder frisch und entusiastisch.
"Whatever You Want" hielt sich insgesamt drei Monate in den Charts!

Als zweite Single wurde der Song "Living On A Island" ausgekoppelt. Damit überraschten Status Quo die Musikkritiker, denn das Lied war vom Stil her eher untypisch für die Gruppe.
Auf jeden Fall konnte man nun nicht mehr sagen, daß Status Quo eigentlich immer gleich klingen würden.
Der softe und akustisch eingespielte Song erreicht immerhin noch Platz 16 in den Single-Charts von Großbritannien.

Im Juni 1980 unterzeichneten Status Quo einen Vertrag mit dem amerikanischen Label Riva.
Diese brachten eine remixte Version des Albums unter dem Titel "Now Hear This" (RIVA RVL 7402) in den USA heraus, allerdings mit bescheidenem Erfolg.





 

Whatever You Want Ihr Erfolgsalbum von 1979

Titel:

Whatever You Want
Shady Lady
Who Asked You
Your Smiling Face
Living On A Island
Come Rock With Me
Rockin`On
Runaway
High Flyer
Breaking Away


Besetzung:

John Coghlan: Schlagzeug
Francis Rossi: Gitarre, Gesang
Richard Parfitt: Gitarre, Gesang
Alan Lancaster: Bass


Album "On The Level" von Status Quo
Album "38 Special" von 38 Special