Album "Little Piece Of Dixie" von Blackberry Smoke

Shake Your Magnolia!

Kam das Erstlingswerk "Bad Luck Ain`t No Crime" der Band aus Atlanta/Georgia noch etwas ungeschliffen und kantig rüber, so konnten sich die Jungs um Mastermind und Sänger Charlie Starr beim aktuellen Album "Little Piece Of Dixie" deutlich steigern.

Das liegt sicherlich auch an der hervorragenden Produktion von Dan Huff und Justin Niebank. Sie haben nicht alle Ecken und Kanten des Sounds abgeschliffen, aber doch dafür gesorgt, dass sich die 11 Songs regelrecht ins Ohr schmeicheln.
Sehr gute Arbeit, Jungs!
Nach ihrem Ausflug in die Welt des Country-Rock (Die EP "New Honky Tonk Bootlegs" erschien 2008) haben sich Blackberry Smoke mit diesem Album wieder auf ihre eigentlichen Stärken besonnen: Ihre Musik deckt alle Spielarten des Southern-Rock ab und kommt sehr breit gefächert und daher auch sehr abwechslungsreich daher!

Sie starten mit dem bärenstarken und gute Laune verbreitenden Opener "Good One Comin´On" in das Album. Dieser Song wird geprägt durch den exzellenten Gesang von Charlie Starr und die kernigen und rotzigen Gitarren. Durch die eingesetze Slide-Gitarre hat die Nummer noch einen leichten Country-Touch.

Mit "Like I Am" folgt ein Stück in bester Lynyrd Skynyrd-Manier mit krachenden Gitarren und einem bodenständigen Groove.

Der Midtempo-Song "Bottom Of This" bleibt mit seiner einprägsamen Hookline sofort im Ohr hängen und bietet auch textlich einige interessanten Nuancen. Toll finde ich das Gitarrensolo von Paul Jackson.

Mit "Up In The Smoke" ziehen Blackberry Smoke das Tempo deutlich an.
Noch besser gefällt mir der Riff-Rocker "Sanctified Woman", der richtig abrockt und durch eine einprägsame Melodie überzeugt. Eingearbeitet ist ein rotziges Solo auf der Slide-Gitarre.

"I`d Be Lying" ist ein stampfender Rocker mit einem interessanten, stark verfremdeten Gitarrensound.

Bei "Prayer For The Little Man", einem meiner Favoriten auf dem Album, packen sie im Intro sogar die Mandoline aus, um dann die Spannungskurve langsam ansteigen zu lassen. Dieser Midtempo-Song mit seiner tollen Melodie entwickelt sich nach mehrmaligem Hören zu einem Ohrwurm.

Mein Lieblingsstück auf der Platte ist der eingängige, knochentrockene Hardrock-Track "Shake Your Magnolia". Dieser Song geht stark nach vorne los und entwickelt einen mordsmäßigen Drive! Einmal mehr überzeugt hier das hervorragende Gitarrenspiel von Paul Jackson.

Der hymnische "Freedom Song" bildet den würdigen Abschluss dieses hochklassigen Albums. Die schön ausgearbeitet Nummer überzeugt mit mehreren entspannten Gitarrensolos. Das Sympatische ist, dass die Nummer nicht bis zum geht nicht mehr ausgewalzt wird, sondern nach circa fünf Minuten zu einem Abschluss kommt.

Blackberry Smoke sind dank ihrer unzähligen Live-Auftritte in den letzten Jahren mehr und mehr zu einer tight aufspielenden Band gereift. Das demonstrieren sie eindrucksvoll mit dieser Scheibe. Sie spielen ehrlich und authentisch aus dem Bauch heraus und sind in dieser Verfassung auf dem Weg nach oben mit Sicherheit nicht zu stoppen.
Absolute Kaufempfehlung meinerseits!











 

Little Piece Of Dixie Das superbe zweite Album der Southern-Rocker von 2009.

Titel:

Good One Coming On
Like I Am
Bottom Of This
Up In Smoke
Sanctified Woman
Who Invented The Wheel
I`d Be Lying
Prayer For The Little Man
Restless
Shake Your Magnolia
Freedom Song


Besetzung:

Charlie Starr: Gesang, Gitarre
Richard Turner: Bass
Paul Jackson: Gitarre
Brit Turner: Schlagzeug


Album "Redneck Savant" von Dan Baird
Album "Rock & Roll Women" von Cheetah