Album "Rock & Roll Women" von Cheetah

Baby Lets Her Blue Jeans Talk!

Ich weiß gar nicht mehr genau wie ich Anfang der 80er Jahre dazu gekommen bin mir das Album "Rock & Roll Women" von Cheetah zuzulegen.
Auf jeden Fall war es ein absoluter Glücksgriff, denn ich zähle die Platte auch heute noch zu den Besten meiner Sammlung.

Cheetah, das sind Lyndsay Hammond und ihre jüngere Schwester Chrissie.
Die blonde Lyndsay trat immer in einem knappen, roten T-Shirt auf, während die rassige Chrissie schwarz oder weiß bevorzugte.

Dazu trugen beide hautenge Jeans, die sie wahrscheinlich mit dem Schuhlöffel anziehen mußten.

Lyndsay und Chrissie wurden in England geboren und wuchsen im australischen Melbourne auf.
Chrissie wurde einer größeren Öffentlichkeit durch ihre Auftritte als Maria Magdalena im Musical "Jesus Christ Superstar" bekannt.
Außerdem arbeitete sie 1975 mit der Orginalbesetzung der Gruppe Air Supply zusammen.

Gemeinsam waren sie in den 70er Jahren gefragte Session-Sängerinnen und beide waren unter anderem auf verschiedenen Alben der Gruppe Flash And The Pan zu hören.

Die erste Single der beiden heißen Schwestern unter dem Namen Cheetah erschien 1978 und trug den Titel "Walking In The Rain".
Es war eine Coverversion eines Songs der Ronettes und sie erreichten mit der Single im Oktober 1978 aus dem Stand Platz 12 der australischen Charts.
Im Februar 1979 kam die Single "Deeper Than Love" auf den Markt. Die erste Veröffentlichung für die Plattenfirma Albert Productions war vor allem in Europa ein Erfolg und ging mehr als hunderttausendmal über die Ladentische.

1981 erschien dann ihr erstes Album "Rock & Roll Women".
Hier paarte sich straighter Hardrock mit den prägnanten und intensiven Stimmen von Lyndsay und Chrissie.

Insgesamt wurden vier Singles aus dieser hervorragenden LP ausgekoppelt.
Den Anfang machte "Spend The Night" im September 1980.
Es folgte im Februar 1981 "Love You To The Limit", sowie "Bang Bang" vom August 1981.
Schließlich erschien im April 1982 als letzte Auskopplung die Single "My Man".

Produziert wurde das Album übrigens von dem besten australischen Produzententeam, nämlich George Young und Harry Vanda. Bekannt wurden sie durch ihre Arbeit mit AC/DC, Rose Tattoo und John Paul Young. Daneben betreiben sie die hervorragende Gruppe Flash And The Pan, die ebenfalls zu meinen Favoriten gehört.

Cheetah tourten nach Erscheinen des Albums in Australien und Europa; leider lösten sie sich aber bereits 1984 wieder auf.

Lyndsay nahm noch einige Platten mit der Gruppe Word Of Honour auf und veröffentlichte in Australien die Soloalben "Raven" und "Red Dust Diva".
Chrissie lebt heute noch in London, wo sie in verschiedenen Musicals auftrat.
Außerdem sang sie in den 90er Jahren auf fast allen Alben von Rick Wakeman die Lead-Vocals ein.

Ab und an treten die beiden Ladies speziell in Australien auch noch unter dem Namen Cheetah auf. Da wäre ich zu gerne auch mal dabei!


 

Rock & Roll Women Das Kultalbum von Lyndsay und Chrissie Hammond von 1981.

Titel:

Bang Bang
Suffering Love
Spend The Night
Rock & Roll Woman
Scars Of Love
My Man
N.I.T.E.
Come & Get It
Let The Love Begin
I`m Yours


Besetzung:

Lyndsay Hammond: Gesang
Chrissie Hammond: Gesang
Ian Miller: Gitarre
Ronnie Peel: Gitarre
Les Karski: Bass
Mike Peters: Keyboards
Ray Arnott: Schlagzeug


Cheetah live in Nürnberg

Am 5. September 1982 traten Lyndsay und Chrissie Hammond mit ihrer Band Cheetah live in Nürnberg auf dem Zeppelinfeld auf.
Dort fand an diesem Tag das "Golden Summernight Festival" statt und die zahlreichen Fans erlebten eines der wenigen Deutschland-Konzerte von Cheetah.

Ein interessantes Detail für Kenner der Rockmusik: Der Bassist von Cheetah, der auch auf einigen Bildern zu erkennen ist, ist niemand anderes als Tony Stevens, das Gründungsmitglied der englischen Supergroup Foghat.

Die Bilder wurden mir freundlicherweise von Wolfgang Gürster aus Weisenhorn bei Günzburg zur Verfügung gestellt.
Wolfgang, ein echtes Rock & Roll-Animal, hat schon hunderte von Konzerten besucht und bei jedem Live-Auftritt tolle Bilder geschossen.
Auf seiner Website http://www.rock-shot.com sind seine besten Fotos zu bewundern.
Die Bilder können natürlich auch käuflich erworben werden.
Wolfgang freut sich jederzeit über Kontakte zu anderen Musikliebhabern.


 

Cheetah in Nürnberg

Cheetah Live And Loaded

Lyndsay und Chrissie Hammond Die beiden hübschen Schwestern in Aktion! Foto von Wolfgang Gürster.



Give The People What They Want

Bodytalk Foto von Wolfgang Gürster.



Powerfrau

Lyndsay in voller Pracht Foto von Wolfgang Gürster



It`s Tesa-Time

Her Booty Is Stuffed In The Jeans She`s Wearing Foto von Wolfgang Gürster.



Cheetah Alive And Kicking

Rock & Roll Women Am Bass Tony Stevens von Foghat



Hey You!

Hey You! Meinst du mich, du scharfes Hühnchen? Am Bass pumpt Tony Stevens.



Album "Little Piece Of Dixie" von Blackberry Smoke
Album "Doc Holliday" von Doc Holliday