Album "Knebworth 85" von Deep Purple

Singing In The Rain

Nach der Wiedervereinigung von Deep Purple 1984, die vor allem durch die Initiative von Leadsänger Ian Gillan zustande gekommen war, hatte die Band das sehr erfolgreiche Album "Perfect Strangers" veröffentlicht.

Gleich anschließend gingen sie auf eine ausgedehnte und sehr gut besuchte Welttournee.
Der erste Auftritt in ihrem Heimatland Großbritannien nach ihrer spektakulären Wiedervereinigung fand am 22. Juni 1985 statt.
Zu dem Open-Air Festival auf dem Gelände von Knebworth Park waren 70.000 (!) Fans angereist.
Schon Stunden vor dem Auftritt der Band hatte es wie aus Eimern zu schütten begonnen.
Das Wiesengelände versank nach und nach in tiefem Morast.
Nicht umsonst wurde das Festival später als "Mudworth" bezeichnet!

Deep Purple ließen sich von den katastrophalen äußeren Bedingungen nicht beirren und lieferten einen starken Auftritt ab.
Die besten Momente des Gigs waren die majestätische Aufführung von "Perfect Strangers" und das fulminante "Speed King" als Zugabe.
Ritchie Blackmore spielte das komplette Konzert in Gummistiefeln (!), ein in Rockstar-Kreisen eher wenig gebräuchliches Accessoir.
Jon Lord war kaum zu erkennen, da seine Keyboards in meterlange Plastikplanen eingehült waren.

1991 veröffentlichte Connoisseur-Records den Auftritt als Doppel-CD.
Das Doppelalbum ist ein interessantes Erinnerungsstück für alle, die dabei waren und für beinharte Fans, die einfach alles von Deep Purple haben müssen.


 

Knebworth 85 Live-Album vom Open-Air Festival in "Mudworth"

Titel:

Highway Star
Nobody`s Home
Strange Kind Of Woman
Gypsy`s Kiss
Perfect Strangers
Lazy
Knocking At Your Backdoor
Space Truckin
Speed King
Black Night
Smoke On The Water


Besetzung:

Ian Gillan: Gesang
Jon Lord: Keyboards
Ritchie Blackmore: Gitarre
Roger Glover: Bass
Ian Paice: Schlagzeug


Album "Perfect Strangers" von Deep Purple
Album "Feel" von Glenn Hughes