Album "Perfect Strangers" von Deep Purple

Ihr Comeback-Album von 1984

Schon 1983 fanden Gespräche über eine Wiedervereinigung von Deep Purple statt. Angeblich hatte die Plattenfirma Polygram jedem Mitglied zwei Millionen Dollar geboten. Schließlich wurde 1984 das Album "Perfect Strangers" veröffentlicht. Es wurde eingespielt in der legendären Mark II-Besetzung mit Ian Gillan (Gesang), Ritchie Blackmore (Gitarre), Jon Lord (Keyboards), Roger Glover (Bass) und Ian Paice (Schlagzeug).
Die Mark II-Besetzung ist nach Meinung der meisten Fans die beste Besetzung von Deep Purple.
Abgemischt wurde das Album im Tennessee-Tonstudio in Hamburg. Ein Freund von mir, der zu der Zeit in Hamburg lebte und selbst in einer Band spielte, erzählte mir, daß die Mannen von Deep Purple dort desöfteren in der Hardrock-Discothek "Sounds" anzutreffen waren, die gegenüber dem Tonstudio liegt.

Die Platte bietet intelligente und kraftvolle Rockmusik.
In England erreichte sie Platz 5 der Charts und in den USA stieg sie bis auf Platz 17. Schon Mitte 1985 waren weltweit mehr als 2,5 Millionen Exemplare verkauft.
Direkt nach Veröffentlichung des Albums begaben sich Deep Purple auf eine ausgedehnte Welttournee, deren Konzerte in der Regel ausverkauft waren.


Übrigens habe ich Deep Purple am 19.6.2003 in Saarbrücken zum ersten mal live gesehen. Es war praktisch eine Double-Headliner-Show, denn vor ihnen spielte die Southern-Rock Legende Lynyrd Skynyrd, die ebenfalls einen tollen Auftritt ablieferte.
Neu an den Keyboards war bei Deep Purple der allseits bekannte Don Airey, der sich prima in die Band eingefügt hat und eine starke Soloeinlage ablieferte.


 

Perfect Strangers Albumcover von Deep Purple "Perfect Strangers"

Titel:

Knocking At Your Back Door
Under The Gun
Nobody`s Home
Mean Streak
Perfekt Strangers
A Gypsy`s Kiss
Wasted Sunsets
Hungry Daze
Not Responsible


Deep Purple Mark II

Deep Purple Gruppenfoto von Deep Purple von 1986



Album "Northwinds" von David Coverdale
Album "Knebworth 85" von Deep Purple