Album "Ready An`Willing" von Whitesnake

Breakthrough 1980

Nachdem David Coverdale 1976 Deep Purple verlassen hatte, nahm er zwei gute, aber wenig beachtete Soloalben mit bluesigem Hardrock auf.
Kurz nach Erscheinen des zweiten Soloalbums "Northwinds" 1978 stellte er eine Tourband zusammen, aus der sich dann die Gruppe Whitesnake entwickeln sollte.

Mit von der Partie waren Mickey Moody, Bernie Marsden, Neil Murray, David Dowle und Pete Solley.
Nachdem Whitesnake einen Vertrag mit dem Plattenlabel EMI unterschrieben hatten, erschien im Sommer 1978 ihre EP "Snakebit" mit vier Titeln.
Der beste Track darauf war die Coverversion "Ain`t No Love In The Heart Of The City" von Bobby Bland.
Die EP erreichte im Juni 1978 immerhin Platz 61 in Großbritannien.

Whitesnake`s erstes offizielle Album "Trouble" erschien ebenfalls noch 1978, gefolgt von der wenig beachteten Scheibe "Lovehunter" 1979.
(zu finden unter Erotische Cover )

Erst mit "Ready An`Willing" schafften Whitesnake den großen Durchbruch. Das Album gehört anerkanntermaßen zu den besten blueslastigen Hardrockalben einer britischen Band überhaupt!

Als die Platte 1980 erschien waren mit Jon Lord an den Keyboards und Ian Paice am Schlagzeug noch zwei Kollegen aus Deep Purple-Tagen zu Whitesnake gestoßen.
Mit der Single "Fool For Your Loving" knackten Whitesnake die britischen Top-Twenty und erreichten immerhin Platz 13 der Single-Charts.
lm Sog der erfolgreichen Single stieg das Album selbst in die britischen Top-Ten ein.

Die mit glasklarem Sound produzierte Scheibe erinnerte an Bad Company, Lynyrd Skynyrd und die Rolling Stones und zeigt Whitesnake auf einem ersten Höhepunkt ihrer Karriere.

Weitere Anspieltips neben dem schon erwähnten "Fool For Your Loving" sind "Sweet Talker" und der Titelsong "Ready An`Willing".

Mit diesem grandiosen Album füllte Whitesnake mehr und mehr die große Lücke, die Deep Purple mit ihrer Auflösung 1976 hinterlassen hatten.






 

Ready An`Willing Ihr Erfolgsalbum von 1980.

Titel:

Fool For Your Loving
Sweet Talker
Ready An`Willing
Carry Your Load
Blindman
Ain`t Gonna Cry No More
Love Man
Black And Blue
She`s A Woman


Besetzung:

David Coverdale: Gesang
Mickey Moody: Gitarre
Bernie Marsden: Gitarre
Neil Murray: Bass
Jon Lord: Keyboards
Ian Paice: Schlagzeug


Album "Walk On Water" von UFO
Album "Live In The Heart Of The City" Whitesnake