Album "Third Time Is The.." von Southern Gentlemen

Aller guten Dinge sind drei

Nach "Exotic Dancer Blues" aus dem Jahr 2000 und "Double Your Pleasure" von 2003, veröffentlicht David T. Chastain im Frühjahr 2006 das dritte Album seiner Band Southern Gentlemen.

Die einschneidendste Veränderung im Vergleich zu den Vorgängeralben ist sicherlich die Hinzunahme von Eric Johns als neuen Leadsänger.
Hatte auf den ersten beiden Alben David noch selbst gesungen, ist nun mit Eric ganz sicher ein höheres Level in der Qualität des Gesangs erreicht worden.
Denn Eric Johns verfügt über eine sehr wandlungsfähige und ausgesprochen kraftvolle Stimme, die mich stellenweise an Ronnie James Dio erinnert.

David`s Gitarrenarbeit ist, wie nicht anders zu erwarten war, wieder einmal über jeden Zweifel erhaben.
Vor allem aber macht er nicht den Fehler, die Songs, die übrigens alle aus seiner Feder stammen, mit seiner Gitarre völlig zu erdrücken.
Auch die übrigen Mitspieler kommen zu ihrem Recht und insbesondere Dave Swart am Bass überzeugt immer wieder mit pumpenden und äußerst durchschlagskräftigen Läufen.

Gerade der Opener "Even Now" ist ein erstklassiges Beispiel für die tolle Arbeit der Rhythm-Section und ein dermaßen starkes Stück, dass es alleine schon fast den Kauf des gesamten Albums rechtfertigt!
Hervorragend Jungs!

Als weitere Anspieltips empfehle ich euch die Titel "Caught You Red Handed", sowie "Going Down To Texas". Beide Tracks überzeugen speziell durch ihre eingängigen Refrains und bleiben dadurch sofort im Ohr hängen.

Aber auch die restlichen Songs überzeugen mit bluesigen Grooves (z.B. "Heaven Help Me Now") und teilweise sogar mit einem Schuß Soul und vermitteln einen Eindruck davon, was ein Könner wie David T. Chastain aus einer Elektrogitarre alles herausholen kann.

PS:
David T. Chastain scheint auch Verbindungen nach Deutschland zu haben, denn das Album wurde gemixt von Christian Schmid in der "Music Factory" in Waltenhofen.

Weitere Informationen zu den Southern Gentlemen findet ihr auf ihrer Website, die unter der Rubrik Links gelistet ist.






 

Third Time Is The Charm Drittes Album der Southern Gentlemen vom Frühjahr 2006.

Titel:

Even Now
It`s Not True
I Don`t Want You
I´m Down
Caught You Red Handed
Broken Man
Heaven Help Me Now
Going Down To Texas
Don`t Go
Love Train
Reflections
Ladies Of The Night


Besetzung:

David T. Chastain: Gitarre
Eric Johns: Gesang
Mike Haid: Schlagzeug
Dave Swart: Bass


David T. Chastain in natura

David T. Chastain Der Gitarrenhexer aus Georgia.



Album "World Wide Live" von Scorpions
Album "Strangers In The Night" von UFO