Album "Strangers In The Night" von UFO

Top-Livealbum der 70er

Im Januar 1979 veröffentlichten UFO ihr bekanntestes und wohl auch bestes Album "Strangers In The Night".

"Strangers In The Night" wird von vielen Kritikern und Fans als eines der besten Live-Alben der 70er Jahre geschätzt und es steht in einer Reihe mit Peter Frampton`s "Comes Alive", "Live And Dangerous" von Thin Lizzy und "Alive!" von Kiss.

Außerdem ist es dasjenige Album von UFO, das in Großbritannien die höchste Chartposition erreichte. In den Albumcharts stieg es immerhin bis auf Platz sieben auf!
Auch in den USA war "Strangers In The Night" ein Erfolg und kletterte bis auf Platz 42 der Albumcharts.

"Strangers In The Night" erschien ursprünglich als Doppelalbum und es enthält die besten Songs aus der Schaffensperiode mit Michael Schenker an der Gitarre, die von 1974 bis 1979 reichte.
Michael Schenker ist auf dem Album noch mit von der Partie, stieg aber kurz vor Veröffentlichung der Platte im Dezember 1978 bei UFO aus.

Er spielte anschließend kurzzeitig wieder bei den Scorpions mit, bevor er seine eigene Michael Schenker Group gründete.

Auf dem im Oktober 1978 im "International Amphitheatre" in Chicago und in "The Gardens" in Louisville mitgeschnittenen Album präsentieren sich UFO jedoch noch als schlagkräftige Einheit mit kraftvollen Songs, die durch die tolle Gitarrenarbeit von Michael Schenker veredelt werden.

Produziert wurde das Album von Ron Nevison, der im Musikbusiness durch seine Arbeit mit solchen Größen wie Who, Led Zeppelin, Heart, Meat Loaf und Ozzy Osbourne bekannt wurde.

Als Toningenieur fungierte damals Mike Clink, der in späteren Jahren den Produzentenjob für Megadeth, Whitesnake und Guns And Roses übernahm.


 

Strangers In The Night Das bekannteste Album von UFO erschien 1979.

Titel:

Natural Thing
Out In The Street
Only You Can Rock Me
Doctor Doctor
Mother Mary
This Kids
Love To Love
Lights Out
Rock Bottom
Too Hot To Handle
I`m A Loser
Let It Roll
Shoot Shoot


Besetzung:

Phil Moog: Gesang
Michael Schenker: Gitarre
Paul Raymond: Keyboards, Gitarre
Pete Way: Bass
Andy Parker: Schlagzeug


Album "Third Time Is The.." von Southern Gentlemen
Album "Walk On Water" von UFO