Album "Eat`Em And Smile" von David Lee Roth

Natural Born Entertainer

Der am 10.10.1955 in Bloomington/Indianapolis geborene Sunnyboy David Lee Roth wurde als Frontmann der amerikanischen Hardrock-Combo Van Halen populär.

Ab 1974 war er an insgesamt sechs ihrer Alben beteiligt, die alle mehrfache Millionenauflagen erreichten.
Er war vor allem der Liebling der Frauenwelt und bekannt für seine akrobatischen Bühnenshows.

Trotz des großen Erfolges mehrten sich 1984 die Querelen mit Gitarrist Eddie Van Halen, um den Führungsanspruch in der Gruppe.
David veröffentlichte daraufhin die Mini-LP "Crazy From The Heat" mit verschiedenen Coverversionen, die speziell in den USA mega-erfolgreich war.

Das war schließlich auch der ausschlaggebende Grund für die endgültige Trennung des charismatischen Hardrock-Shouters von Van Halen.
David stellte nun eine eigene Band zusammen und es gelang ihm hochkarätige Mitspieler zu verpflichten.
An der Gitarre begleitete ihn Steve Vai. Der Gitarrenhexer, der jahrelang bei Frank Zappa aktiv gewesen war, kam von der Gruppe Alkatrazz.
Der Bass war besetzt mit Billy Sheehan und die Felle gerbte Gregg Bissonette.

Mit diesem starken Team spielte David Lee Roth 1986 sein erstes richtiges Soloalbum "Eat`Em And Smile" ein, das hervorragende Kritiken erhielt und sich vor allem auch glänzend verkaufte.

Die zehn Songs, die David größtenteils zusammen mit Steve Vai komponiert hatte, ließen alle Skeptiker verstummen.
Die erste Single-Auskopplung, das zickige "Yankee Rose", wurde in den USA ein Top-Twenty-Hit.

Einen weiteren Erfolg konnte David mit seiner Version des Frank Sinatra-Klassikers "That`s Life" verbuchen.

David Lee Roth hat sicherlich ein unglaubliches Talent, seine Songs immer nach Grinsen klingen zu lassen. Auch wenn seine heisere Stimme bestimmt nicht jedermanns Sache ist, hat er doch seinen ganz eigenen, unverwechselbaren Stil gefunden!


 

Eat`Em And Smile Erstes Soloalbum von David Lee Roth

Titel:

Yankee Rose
Shyboy
I`m Easy
Ladies Nite In Buffalo?
Goin`Grazy
Tobacco Road
Elephant Gun
Big Trouble
Bump And Grind
That`s Life


Besetzung:

David Lee Roth: Gesang
Steve Vai: Gitarre
Billy Sheehan: Bass
Gregg Bissonette: Schlagzeug
Jesse Harms: Keyboards


California Girls

Definitiv kein Gammelfleisch This Must Be Like Living In Paradise!!



Album "Assault & Battery" von Rose Tattoo
Album "World Wide Live" von Scorpions