Album "Assault & Battery" von Rose Tattoo

They put the boogie in your body!

Bereits 1977 entstand unter der Führung des charismatischen Lead-Sängers Angry Anderson eine der härtesten und dreckigsten Rockkapellen auf diesem Erdball.

Die fünf schwer tätowierten Jungs aus dem Raum Melbourne wurden 1978 von den australischen Starproduzenten Harry Vanda und George Young (Easybeats, Flash And The Pan) für den Plattenmarkt entdeckt.
Ihr 1979 erschienenes Debütalbum "Rock`n`Roll Outlaw" war eindeutig eine Jahrhundert-Platte und enthielt einige Rockkracher für die Ewigkeit.

Neben dem Titelsong "Rock`n`Roll Outlaw" überzeugten "Nice Boys", "The Butcher And Fast Eddy" und "Bad Boys For Love" auf der ganzen Linie.
Der Top-Hit "Rock`n`Roll Gypsy" von der flotten Helen Schneider ist übrigens eine Coverversion von "Rock`n`Roll Outlaw" mit leicht abgeändertem Text!

Mit ihrem zweitem Album "Assault & Battery" von 1981 gelang es ihnen sehr nahe an die Intensität des Erstlings heranzukommen.
Geprägt von der charakteristischen Sirenenstimme von Angry Anderson und der Slide-Gitarre von Peter Wells (Leider verstarb Peter Wells am 27. März 2006 im Alter von nur 58 Jahren) gelangen ihnen wieder eine ganze Reihe herausragender Heavy-Rocksongs.

Das energiegeladene "All The Lessons" haut dich locker aus den Sandalen.
"Magnum Maid" und "Manzil Madness" kommen ebenso dreckig und aufmüpfig daher.
Auf "Sidewalk Sally" läßt Slide-Gitarrist Peter Wells sein Bottleneck glühen, bevor mit "Suicide City" ein weiterer Up-Tempo Rocker herausgerotzt wird.

Mein Lieblingsstück auf "Assault & Battery" ist allerdings das im mittleren Tempo gehaltene "Rock`n`Roll Is King". Es besticht durch einen eingängigen Refrain und wird veredelt durch ein starkes Gitarrensolo von Peter Wells im Mittelteil.
Der Song erinnert mich stark an die englischen Glamrocker von Slade.

Was mir an der Band ausgesprochen gut gefällt: Bei Rose Tattoo wirkt nichts aufgesetzt oder gekünstelt, die fünf harten Jungs aus "Down Under" sind einfach authentisch und spielen eine grundehrliche Musik.


 

Assault & Battery Zweites Album der australischen Jungs von 1981.

Titel:

Out Of This Place
All The Lessons
Let It Go
Assault & Battery
Magnum Maid
Rock`n`Roll Is King
Manzil Madness
Chinese Dunkirk
Sidewalk Sally
Suicide City


Besetzung:

Angry Anderson: Gesang
Peter Wells: Gitarre
Michael Cocks: Gitarre
Geordie Leach: Bass
Dallas Royal: Schlagzeug (+ 1990)


Album "Rose Tattoo" von Rose Tattoo
Album "Eat`Em And Smile" von David Lee Roth