Album "Love For Sale" von Boney M.

Brown Girls In The Ring

Ein Jahr nach dem Debütalbum "Take The Heat Off Me" erschien 1977 die zweite Platte von Boney M. mit dem Titel "Love For Sale".
Boney M. waren fünf Leute: Die hervorragenden Leadsängerinnen Liz Mitchell und Marcia Barrett aus Jamaika, die ausgesprochen gut aussehende Maizie Williams aus Montserrat, der exotische Kung-Fu Tänzer Bobby Farrell aus Aruba und der Erfinder und "Vater" der Band Frank Farian aus dem Saarland!

Die Scheibe startet gleich mit dem Megahit "Ma Baker". Die Mischung aus Frank Farian`s rauher und tiefer Männerstimme und den herrlich schrillen Stimmen von Liz und Marcia, dazu die kräftigen Beats und der grummelnde Bass lassen dieses Stück absolut unverkennbar erscheinen.
"Ma Baker" erreichte in Deutschland Platz 1 und in Großbritannien Platz 2 der Hitparade.

Auf "Belfast" übernimmt Marcia Barrett erstmals den Leadgesang. Der Song war ursprünglich einmal für ein Soloalbum von Marcia bestimmt gewesen und wurde erst in letzter Minute dem Album "Love For Sale" hinzugefügt. Geschrieben wurde "Belfast" übrigens von Drafi "Marmorstein" Deutscher.
"Belfast" war in Deutschland Spitzenreiter der Charts und stieg in Großbritannien bis auf Platz 8.

"Plantation Boy" hat dieses typische Reggae-Feeling, das damals schwer angesagt war.
Eine orginelle Coverversion ist "Motherless Child". Der Song wurde seinerzeit oft und gerne in Discotheken gespielt.
"Silent Lover" ist ein Track mit jazzigem Feeling und einer sexy Gesangseinlage von Marcia Barrett, die nach ihrem Liebhaber schmachtet.

Einer der besten Non-Single-Tracks von Boney M. ist "Still I`m Sad". Liz Mitchell`s einfühlsamer und melancholischer Gesang prägt dieses Lied.
Liz sang übrigens bereits 1969 beim Musical "Hair" mit und wurde später für die Les Humphries Singers engagiert.
Laut Aussage von Frank Farian war sie aufgrund ihrer legendären Stimme, das einzige Mitglied der Gruppe, das nicht austauschbar war.

"Love For Sale" bietet eine Mischung aus Disco, Schlager, Pop und Soul und ist wie alle Boney M.-Alben (außer vielleicht "Eye Dance" von 1985) aufwendig orchestriert und mit viel Liebe zum Detail komponiert und arrangiert.





 

Love For Sale Nettes Album von 1977. Zum Vergrößern bitte auf`s Bild klicken!

Titel:

Ma Baker
Love For Sale
Belfast
Have You Ever Seen The Rain
Gloria, Can You Waddle
Plantatian Boy
Motherless Child
Silent Lover
A Woman Can Change A Man
Still I`m Sad


Besetzung:

Liz Mitchell: Gesang
Marcia Barrett: Gesang
Maizie Williams: Gesang
Frank Farian: Gesang
Bobby Farrell: "Fratzemacher"


Album "Take The Heat Off Me" von Boney M.
Album "Braxton Bragg" von Braxton Bragg