Album "Braxton Bragg" von Braxton Bragg

Pet The Sweaty Things!

Diese aus Portland im amerikanischen Bundesstaat Oregon stammende Rockband benannte sich nach Braxton Bragg, einem General des konförderierten Heeres, der von 1817 bis 1876 lebte.

Ihr Debütalbum nahmen Braxton Bragg im Frühjahr und Sommer 2007 im Opal-Studio von Kevin Hahn auf.
Zusammen mit der Band war Kevin Hahn auch für die Produktion des Albums zuständig.
Und am Sound dieses klassischen Rockalbums gibt es tatsächlich überhaupt nichts auszusetzen.

2008 wurde das Album im Eigenverlag veröffentlicht. "Braxton Bragg" ist nie in Deutschland erschienen, jedoch gelang es mir die Platte als Direktimport aus den USA zu beziehen.

Braxton Bragg erfinden die Rockmusik sicher nicht neu, jedoch gelangen ihnen einige muntere und eingängige Songs!
Die Midtempo-Nummer "Coal Black Heart" mit ihrem eingängigen Refrain und der lässigen Gitarrenarbeit (teilweise auf der Slide-Gitarre) ist mein Favorit auf dem Album.
Aber auch der Opener "Walter Ego" kann überzeugen und entwickelt einen mordsmäßigen Drive.

Weitere Anspieltipps sind das mit einer markanten Hammond-Orgel aufgepeppte "Lonesome Road" und "Sweaty Things" mit seinem überaus frechen Text.

Ich werde die Band auf jeden Fall im Auge behalten und ich bin gespannt, ob es ihnen gelingt einen Nachfolger für dieses ansprechende Debüt "Braxton Bragg" einzuspielen!


 

Braxton Bragg Feines Album mit Southern-Rock Anklängen von 2007. Zum Vergrößern bitte auf`s Bild klicken!

Titel:

Walter Ego
Lonesome Road
Cherry Stem
ILIKDILIKIR
Never Run And Hide
Coal Black Heart
Scars
Howl
Tragedy
Sweaty Things


Besetzung:

Mark Elmer: Gesang, Gitarre
Billy McMullen: Gitarre, Gesang
Joel Munn: Bass
Chris McMullen: Schlagzeug
Ken Brewer: Keyboards


Album "Love For Sale" von Boney M.
Album "Candy-O" von The Cars