Album "Candy-O" von The Cars

Old wave goodbye, here is New Wave!

Der am 23. März 1949 in Baltimore geborene Ric Ocasek und Benjamin Orr hatten sich bereits 1970 kennengelernt. Mit Bands wie dem Folk-Trio Milkwood und Capt`n Swing tingelten sie durch Cleveland und New York.

Erst 1976 stießen Elliot Easton, Greg Hawkes und David Robinson dazu und die fünf gaben sich den Namen The Cars.
David Robinson hatte als Ex-Drummer der Modern Lovers von Jonathan Richman bereits Profi-Erfahrung sammeln können.

Ihren ersten Auftritt als The Cars hatte des New Wave-Quintett im Club der "Pease Air Force Base" in New Hampshire am Sylvesterabend 1976.
Da es anfangs nicht gelang einen Plattenvertrag an Land zu ziehen, finanzierten sie ein Demoband des Songs "Just What I Needed" selbst.
"Just What I Needed" fand tatsächlich bei mehreren lokalen Radiostationen großen Anklang.
Daraufhin wurde die Plattenindustrie doch noch hellhörig und sie erhielten einen Vertrag bei Elektra-Records.

1978 konnten die Cars dann ihr erstes Album einspielen.
Der von Queen bekannte Roy Thomas Baker betreute als Produzent die Aufnahmen des Erstlings in einem englischen Studio.
Das Album wurde ein großer Erfolg und verkaufte sich wie geschnitten Brot, insgesamt drei Millionen Mal!
Ganze drei Hitsingles wurden aus der Platte ausgekoppelt. Neben dem bereits erwähnten "Just What I Needed", der tolle Song "My Best Friend`s Girl", sowie "Good Times Roll".

Aufgrund dieses starken Albums wurden die Cars auch für einen Grammy als "Beste Newcomer-Gruppe 1978" nominiert.

1979 entstand das Nachfolge-Album "Candy-O". Das auffällige Cover des erotischen Zeichners Alberto Vargas fiel natürlich sofort ins Auge. "Candy-O" konnte den Erfolg des Debütalbums wiederholen.
Der beste Song des Albums ist "Let`s Go", das auch als Single ausgekoppelt wurde und in den USA ein veritabler Top 20-Hit wurde.

Durch diese beiden erstklassigen Platten hatten sich die Cars den Weg zu einer weiterhin sehr erfolgreichen Karriere geebnet.

Ich selbst war damals ein treuer Fan der Gruppe. Von meinem überschauberen Taschengeld kaufte ich mir ihre LP`s jeweils kurz nach Erscheinen.
Neben den Alben der Cars besitze ich auch die Solo-Alben von Mastermind Ric Ocasek, die auch nach der Auflösung der Band 1980 regelmäßig erschienen sind.







 

Candy-O Zweites Album der Cars von 1979. Zum Vergrößern bitte auf`s Bild klicken!

Titel:

Let`s Go
Since I Held You
It`s All I Can Do
Double Life
Shoo Be Doo
Candy-O
Night Spots
You Can`t Hold On To Long
Lust For Kicks
Got A Lot On My Head
Dangerous Type


Besetzung;

Ric Ocasek: Gesang, Gitarre
Benjamin Orr: Bass, Gesang
Elliot Easton: Gitarre
Greg Hawkes: Keyboards, Saxofon
David Robinson: Schlagzeug

Album "Braxton Bragg" von Braxton Bragg
Album "Cerrone`s Paradise" von Cerrone