Album "Cerrone`s Paradise" von Cerrone

Eine Kathedrale der Discomusik

Mit "Love in C Minor" war 1976 das erste Album von Marc Cerrone erschienen und es verkaufte sich auf Anhieb hervorragend.
So konnte Cerrone bereits 1977 sein Nachfolgealbum präsentieren, das dem Debüt qualitativ in nichts nachstand.
Aufgenommen wurde "Cerrone`s Paradise" im Februar und März 1977 in den Trident-Studios in London und den Media Sound-Studios in New York.

Bekannt geworden ist die Platte nicht nur wegen ihres skurrilen Covers, sondern auch wegen des Titelsongs "Cerrone`s Paradise".
Dieser über sechzehnminütige Titel nahm die komplette erste Seite des Vinylalbums ein!
Eines der stärksten Stücke von Cerrone überhaupt, präsentiert alles was gute Discomusik damals ausmachte: Tolle Gesangsstimmen, sehr melodische Streicherpassagen und knackige Bläsersätze, die mit ordentlich Schmackes daherkamen.

Dass Marc Cerrone von Haus aus Schlagzeuger ist, merkt man an den immer wieder eingestreuten Perkussion-Passagen, bei denen vor allem die Kongas herausragen.

Die B-Seite des Vinylalbums wird eröffnet mit dem ebenfalls sehr rhythmischen und vorwärts drängenden Track "Take Me", bevor der Song "Time For Love" eine willkommene Verschnaufpause bietet.
Abgerundet wird das Album mit dem Song "Cerrone`s Paradise" in einer vierminütigen Kurzfassung. So hatte das Stück auch die Chance, einmal im Radio gespielt zu werden.

Alles in allem ist das von Marc Cerrone selbst produzierte Album eines seiner besten und ich kann es jedem Freund der europäischen Diskomusik nur wärmstens empfehlen.
Auch nach so vielen Jahren hat die Scheibe nichts von ihrem Charme eingebüßt und ich höre sie immer wieder gerne.

Es muss allerdings erwähnt werden, dass das Album nur noch sehr schwer irgendwo zu ergattern ist. Als Vinyl-LP ist es schon äußerst rar, aber noch schwieriger ist die CD-Version aufzutreiben. Nach wirklich jahrelanger Suche konnte ich über ein bekanntes Auktionshaus eine Pressung aus den USA erwerben!


 

Cerrones Paradise Das klassische Albumcover von Cerrone aus dem Jahr 1977! Zum Vergrößern bitte auf`s Bild klicken!

Titel:

Cerrone`s Paradise 16:48
Take Me 5:54
Time For Love 6:08
Cerrone`s Pardise 3:53


Besetzung:

Marc Cerrone: Schlagzeug, Perkussion
Madeline Bell: Gesang
Sue Glover: Gesang
Jackie Sullivan: Gesang
Joy Yates: Gesang
Joan Stones: Gesang


Album "Candy-O" von The Cars
Album "VI" von Cerrone