Album "E.S.P." von Millie Jackson

Extra Sexual Persuasion

Die hervorragende Sängerin und Songschreiberin Millie Jackson wurde am 15.7.1944 in Thompson/Georgia geboren.
Ihre Mutter verstarb früh und sie zog daraufhin mit ihrem Vater in den Bundesstaat New Jersey um.

Millie Jackson kam erst relativ spät zur Musik.
Mit 21 Jahren wurde sie bei einem Gesangswettbewerb in Harlem entdeckt und erhielt ihre ersten Club-Engagements als Sängerin.

Ihre erste Single "A Little Bit Of Something" erschien 1969 bei Suron/MGM-Records.
1972 wechselte sie zum New Yorker Spring-Label und konnte mit dem sozialkritischen Song "A Child Of God" ihren ersten kleineren Hit landen; die Single stieg in den Rhythm & Blues-Charts immerhin bis auf Platz 22.

Außerdem erschien 1972 auch das erste, selbstbetitelte Album von Millie Jackson, das die Hits "Ask Me What You Want" (US # 27) und "My Man, A Sweet Man" (US # 46, UK # 50) enthielt.

Bereits 1973 schob sie die erfolgreiche LP "It Hurts So Good" nach, die ihre Karriere weiter voran brachte.

Den Durchbruch schaffte Millie bereits 1974 mit dem Konzeptalbum "Caught Up", für das sie ihre erste goldene Schallplatte einheimste. Es ging darin um die Dreiecksbeziehung zwischen einem Mann, seiner Liebhaberin und der betrogenen Ehefrau.

Das Album wurde in der US-Musikpresse mit Lob überschüttet und veranlaßte Millie Jackson dazu, mit der LP "Still Caught Up" ein Nachfolgealbum aufzunehmen, das die Geschichte von "Caught Up" weiterspann.

Den nächsten Erfolg landete Millie Jackson 1977 mit der Platte "Feelin`Bitchy", die in den US-Charts bis auf Platz 34 stieg.
"Feelin`Bitchy" wurde wiederrum mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet, ebenso wie das darauf folgende Album "Get It Outcha System".

In den nächsten Jahren wurde es dann etwas ruhiger um Millie Jackson und auch das 1983 in den Muscle Shoals Studios aufgenommene Album "E.S.P." verkaufte sich nur schleppend.
Zu allem Überfluss ging 1984 auch noch ihre Plattenfirma Spring-Records pleite.

1985 spielte sie mit Elton John das Duett "Act Of War" ein und Millie konnte in den Folgejahren auch in England Erfolge feiern.

Ein Comeback in den USA schaffte sie 1992 mit dem musikalischen Bühnenstück "Young Man, Older Woman", mit dem sie vier Jahre lang auf Tour war.

Ihr bis dato letzter Longplayer erschien 2001 und trug den Titel "Not For Church Folk".






 

E.S.P. Millie Jacksons Album von 1983. Zum Vergrößern bitte auf`s Bild klicken!

Titel:

E.S.P.
Too Easy Being Easy
This Girl Could Be Dangerous
I Feel Like Walkin`In The Rain
Sexercise
You`re Working Me
Slow Tongue
Why Me


Besetzung:

Millie Jackson: Gesang
David Hood: Bass
Wayne Perkins: Gitarre
Berry Beckett: Keyboards
Carl Marsh: Keyboards
Steve Nathan: Keyboards
Regor Snikwah: Schlagzeug


Album "Bossa n`Stones" von Miko Jackson
Album "Welcome To Judasville" von Judasville