Album "Niagara" von Niagara

12 Drummers Drumming

Dieses außergewöhnliche Album des Schlagzeugers Klaus Weiss erschien bereits im Jahre 1971.
Nicht nur das Cover war für damalige Verhältnisse "very shocking", auch das Konzept, das hinter dieser Platte stand, war gewöhnungsbedürftig.

Die Scheibe enthält zwei circa zwanzigminütige Titel, die ausschließlich mit einer ganzen Batterie an Schlaginstrumenten eingespielt worden waren.

Zahlreiche hochkarätige Drummer gaben sich auf diesem Album ein Stell-Dich-Ein. So konnte Klaus Weiss als Gastmusiker Keith Forsey, Daniel Fichelscher, Juan Romero und Udo Lindenberg gewinnen.

Kürzlich ist das Album "Niagara" -nachdem es über Jahre nicht erhältlich war- zusammen mit dem Nachfolger "S.U.B." und der dritten Platte der Trilogie "AFIRE" in einem sehr hochkarätigen Digipack erschienen.

Alle drei Alben sind von Eroc (Grobschnitt) im Jahr 2010 remastered worden und klingen ungeheuer frisch und transparent.

Trotz des treibenden, lebendigen Charakters blieb Niagara ein reines Studioprojekt.
Die drei Alben dieses außergewöhnlichen Projekts gehören ohne Zweifel zu den besten Arbeiten von Klaus Weiss.

Klaus Weiss starb überraschend am 10. Dezember 2008.





 

Album Niagara von Niagara Interessantes Studioprojekt des Schlagzeugers Klaus Weiss. Zum Vergrößern bitte auf`s Bild klicken!

Titel:

Sangadongo 19:12
Malanga 20:43


Besetzung:

Klaus Weiss: Schlagzeug
Keith Forsey: Schlagzeug
Daniel Fichelscher: Schlagzeug
Juan Romero: Schlagzeug
Udo Lindenberg: Schlagzeug


Die Coverrückseite von "Niagara".

Dies ist die Rückseite der Orginal-Vinylausgabe! (Pet the sweaty things!)



Album "Let Them Eat Pussy" von Nashville Pussy
Album "AFIRE" von Niagara