Roger Chapman am 16.12.2007 in Losheim

Shadows On The Wall

Mit meinem "Partner In Crime" Bruno Backes fuhr ich an diesem winterlichen Sonntagabend mal wieder in die Eisenbahnhalle nach Losheim, dem Kulturzentrum des Hochwald-Ortes.
Das letzte Mal war ich hier -ebenfalls gemeinsam mit Bruno- im Mai 2002 gewesen, als Manfred Mann mit seiner Earthband ein starkes Konzert ablieferte.
Das Witzige ist, dass damals wie heute die sympatische Truppe Sonic Season als Vorgruppe fungierte.

Während des Auftritts von Sonic Season füllte sich die Halle langsam, sie war aber sicherlich nicht ausverkauft.

Das hatte natürlich den Riesenvorteil, dass man ohne lange anzustehen an der Bar seine Bierchen kaufen konnte!
Außerdem erlebte ich es zum ersten Mal , dass in einer Konzerthalle Rauchverbot angesagt war; für mich als militanten Nichtraucher natürlich eine Supersache!

Nach einer kurzen Umbaupause enterte Roger Chapman mit seiner "Shortlist "die Bühne und legte gleich mit dem hervorragenden Titelsong seines neuen Albums los.

Roger hat für die diesjährige "One More Time For Peace-Tour" ein prima Backing-Band zusammengestellt.

Mich interessierte vor allem der großartige Micky Moody, der lange Jahre bei Whitesnake gespielt hat und zusammen mit David Coverdale und Bernie Marsden auch viele Klassiker der Band komponiert hat; unter anderem auch den größten Hit von Whitesnake "Here I Go Again"!

Er ist ein Meister an der Slide-Gitarre, was man auch auf seinen Soloalben nachhören kann.

Ich sah ihn heute Abend zum ersten Mal live und war absolut begeistert, sowohl von seinem Gitarrenspiel, wie auch von seiner unwahrscheinlich sympatischen Ausstrahlung.

Aber auch Roger Chapman und die übrigen Musiker waren mit Spaß und Elan bei der Sache und brachten ordentlich Stimmung in den Laden.

Wie nicht anders zu erwarten, spielten sie den bekanntesten Song von Roger Chapman "Shadows On The Wall" am Schluß und krönten damit einen starken Gig, bei dem man noch einmal eine typische britische Rockband mit ehrlicher, handgemachter Musik bewundern konnte.







 

Roger Chapman live Micky Moody rocks the house!

Besetzung:

Roger Chapman: Gesang
Micky Moody: Gitarre
Steve Simpson: Gitarre
John Lingwood: Schlagzeug
Gary Twigg: Bass
Ian Gibbons: Keyboards
Helen Hardy: Gesang


Roger Chapman and the Shortlist live in Losheim!

Allright, here we go!! Das alte Schlachtross Micky Moody in Aktion.



Nazareth am 28.3.2007 in Pirmasens
Marillion und Deep Purple am 13.11.2010 in Trier