Album "Double Vision" von Foreigner

Ihr zweites Album von 1978

Foreigner`s zweites Album "Double Vision" enthält mit dem Titeltrack einen der besten Rocksongs aller Zeiten!
15 Monate nach Veröffentlichung ihres überaus erfolgreichen Debüts "Foreigner" erschien im Juni 1978 die LP "Double Vision".
Die Platte erreichte in Großbritannien Platz 23, sowie in den USA Platz 3.
Als Singles ausgekoppelt wurden die Songs "Hot Blooded" (US # 4), "Double Vision" (US # 8) und "Blue Monday, Blue Day" (US # 24).
Komponiert wurden die Lieder der Platte von Gitarrist und Mastermind Mick Jones, sowie von Sänger Lou Gramm.
Als Produzent fungierte der alte Haudegen Keith Olsen.

Die Scheibe mit ihrem perfekten Mainstream-Rock verkaufte sich insgesamt über fünf Millionen Mal! Nun waren Foreigner entgültig zu Superstars aufgestiegen.
Erstaunlich ist, daß die Platte auch heute noch, also 25 Jahre nach ihrem Erscheinen, absolut knackig und frisch klingt!
Eine Anekdote, die sich während den Aufnahmen für dieses Album ereignete, gab Mick Jones kürzlich in einem Interview zum besten. Und zwar soll bei den Aufnahmen zu dem hart rockenden Song "Hot Blooded" sein Gitarrenverstärker tatsächlich Feuer gefangen haben. Er selbst sah dies als gutes Omen für den Erfolg dieses Supersongs, was sich ja schließlich auch bewahrheitete.

Ich glaube jeder, der z.B. die Live-Aufnahme von "Hot Blooded" von ihrem Auftritt am 17.7.1982 im Anaheim Stadium gehört hat, wird, wie auch ich, zu einem loyalen Foreigner-Fan.


 

Double Vision Foreigner`s Album von 1978.

Titel:

Hot Blooded
Blue Morning, Blue Day
You`re All I Am
Back Where You Belong
Love Has Taken Its Toll
Double Vision
Tramontane
I Have Waited So Long
Lonely Children
Spellbinder


Besetzung:

Lou Gramm: Gesang
Mick Jones: Gitarre
Ian McDonald: Gitarre, Keyboards
Al Greenwood: Synthesizer
Ed Gagliardi: Bass
Dennis Elliott: Schlagzeug


Album "Song For The Outlaw-Live" von Doc Holliday
Album "4" von Foreigner