Album "4" von Foreigner

Ihr Superseller von 1981

Mit ihrem Debüt "Foreigner" von 1977 und dem Nachfolger "Double Vision" von 1978 hatten Foreigner zweimal einen Riesenerfolg gelandet. Dagegen konnte ihr drittes Album "Head Games" die Erwartungen nicht erfüllen und verkaufte sich "nur" zwei Millionen mal.
Dies war auch mitbedingt durch das Cover, das im prüden Amerika als sexistisch eingestuft worden war, obwohl es eigentlich harmlos ist.

Die Tournee nach Veröffentlichung von "Head Games" lief auch nicht so toll, außerdem kam es bandintern zu Streitigkeiten über die musikalische Richtung und das Songmaterial.
Im Frühjahr 1980 trafen sich alle sechs Bandmitglieder zu Sessions für ihr viertes Album. Mick Jones, der Hauptsongschreiber von Foreigner, schrieb einige Tracks zusammen mit Sänger Lou Gramm, dessen markante Stimme den Sound der Band prägte.
Al Greenwood und Ian McDonald forderten mehr Mitsprache beim Schreiben der Songs und wollten auch eigene Lieder auf dem Album unterbringen.
Darüber kam es wieder zu internen Streitigkeiten und schließlich stiegen Al Greenwood und Ian McDonald aus der Band aus!

Die Sessions wurden abgebrochen und die verbliebenen vier Mitglieder trafen sich einige Monate später, im September 1980, in den Electric Lady Studios in New York wieder.
Dort nahmen sie einen neuen Anlauf zur Aufnahme der LP "4", die mega-erfolgreich werden sollte und ihren Superstar-Status weiter festigte.

Als Produzent nahm die Band John "Mutt" Lange mit ins Boot, der gerade mit AC/DC erfolgreich gewesen war. Er produzierte die Scheibe zusammen mit Mick Jones.Neben den Produzenten waren die Toningenieure Dave Wittman und Tony Platt an den Aufnahmen beteiligt.

Die LP "4" warf jede Menge Hits ab. Nach dem rockigen Opener "Night Life" folgt mit "Juke Box Hero" einer der ultimativen Klassiker von Foreigner.
Der Song erzählt die Geschichte eines jugendlichen Rockfans, der das Konzert des Jahrzehnts verpaßt hat und von draußen zuhören muß.

Ein weiteres Highlight ist die Ballade "Waiting For A Girl Like You". Es war die erste Ballade, die Foreigner als Single veröffentlichten und sie erreichte Platz 2 der US-Charts, wo sie sich zehn lange Wochen behaupten konnte! Meines Wissens war es der erste Song, der mit der Bezeichnung Power-Ballade belegt wurde.

Ein Lied, an dem Mick Jones und Lou Gramm wochenlang feilten ist "Urgent". Es ist ein weiterer Rockklassiker auf dem Album und viele Fans halten ihn für das Beste, was Foreigner je geschrieben haben.
Das Highlight von "Urgent" ist das unsterbliche Saxofon-Solo von Jr. Walker, der 1965 einen Hit namens "Shotgun" hatte.

Das Album "4" ist die erfolgreichste Veröffentlichung von Foreigner. Heute, mehr als 20 Jahre nach ihrem Erscheinen, sind sagenhafte 17 Millionen Exemplare der Scheibe verkauft worden!
In vielen Ländern war "4" wochenlang die Nummer 1 der Hitparaden. Und dieser Erfolg ist verdient, denn die Platte glänzt mit zehn starken Songs, ohne irgendwelche Füller.


 

"4" Das erfolgreichste Album von Foreigner.

Titel:

Night Life
Juke Box Hero
Break It Up
Waiting For a Girl Like You
Luanne
Urgent
I`m Gonna Win
Woman In Black
Girl On The Moon
Don`t Let Go


Besetzung:

Lou Gramm: Gesang
Mick Jones: Gitarre
Rick Wills: Bass
Dennis Elliot: Schlagzeug
Jr. Walker: Saxofon
Tom Dolby: Keyboards
Mark Rivera: Saxofon


Album "Double Vision" von Foreigner
Album "Georgia Satellites" von Georgia Satellites