Album "Unleashed In The East" von Judas Priest

Ihr Live-Album von 1979

Judas Priest veröffentlichten 1979 ihr erstes Live-Album "Unleashed In The East". Es war ihre insgesamt sechste Platte seit 1974.
Aufgenommen wurden die Songs in Japan während ihrer "Killing Machine"-Tournee.
Es ist das erste von inzwischen drei Live-Alben und die erste Platte, auf der sie mit Produzent Tom Allom zusammenarbeiteten. Er produzierte auch die nächsten Alben der Gruppe und mit ihm zusammen konnten Judas Priest ihre größten Erfolge feiern.

Nach den Aufnahmen in Japan wurde die Scheibe in den Startling Studios in Ascot zusammengestellt. Das Studio gehörte Ringo Starr, der es von John Lennon erworben hatte. Das Studiogebäude lag in einem wunderschönen Park und in einem Raum war das Video zu dem Song "Imagine" gedreht worden.

Auf "Unleashed In The East" ist die Live-Atmosphäre eine Judas Priest - Konzertes perfekt eingefangen und es gehört zu den erfolgreichsten Live-Alben einer Heavy-Metal Band überhaupt.
Es gab und gibt sowieso wenig Bands, die live an Judas Priest heranreichen können.
Die Power, die sie auf der Bühne entfachen, habe ich selbst im Februar 1991 erlebt, als sie im Rahmen ihrer "Painkiller"-Tour in Saarbrücken auftraten. Es war meines Wissens die letzte Tournee mit Orginal-Leadsänger Rob Halford.

Die ursprüngliche LP von 1979 enthielt neun Tracks. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall sich die CD zu besorgen, die 2001 im Rahmen der "The Remasters"-Serie veröffentlicht wurde.
Darauf sind insgesamt vier Bonustracks enthalten, die ebenfalls in Japan aufgenommen worden waren: "Rock Forever", die sagenhaften Stücke "Delivering The Goods" und "Hell Bent For Leather", sowie der Titel "Starbreaker" vom "Sin After Sin"-Album.
Man fragt sich wirklich warum diese vier Songs nicht schon auf der ursprünglichen LP vertreten waren, so stark wie sie sind.




 

Unleashed In The East Ihr erstes Live-Album von 1979

Titel:

Exciter
Running Wild
Sinner
The Ripper
The Green Manalishi (With The Two-Pronged Crown)
Diamonds And Rust
Victim Of Changes
Genocide
Tyrant
Rock Forever (CD Bonus Track)
Delivering The Goods (CD Bonus Tracks)
Hell Bent For Leather (CD Bonus Track)
Starbreaker (CD Bonus Track)


Besetzung:

Rob Halford: Gesang
Glenn Tipton: Gitarre
K.K. Downing: Gitarre
Ian Hill: Bass
Les Binks: Schlagzeug


Album "Sin After Sin" von Judas Priest
Album "British Steel" von Judas Priest