Biografie
Discografie
Links
Biografie
Discografie
Links
Biografie
Discografie
Links
Biografie

Die Geschichte von Foghat

Die Band wurde 1971 von "Lonesome" Dave Peverett, Roger Earl und Tony Stevens gegründet.
Sie waren zuvor Mitglieder der Bluesrock-Formation Savoy Brown und planten nun mit dem Gitarristen Rod Price ein bodenständiges Hardrockunternehmen.
Das erste, selbstbetitelte Album wurde von Dave Edmunds produziert. Sie spielten einen gelungenen Mix aus Blues und Rock mit einer gehörigen Portion Boogie-Power.

Die Band fand, obwohl sie aus Großbritannien stammte, viel größeren Anklang in den USA, wo sie sich durch jahrelanges Touren eine große Fangemeinde erspielen konnte.

Den Durchbruch schafften sie mit den Alben "Energized" und "Rock and Roll Outlaws", beide aus 1974.
Besonders markant war dabei die tolle Rockröhre von Sänger Dave Peverett und das Slide-Gitarrenspiel von Rod Price.
Der größte Erfolg gelang ihnen mit der LP "LIVE" im Jahre 1977, die bis auf Platz 10 in den amerikanischen Albumcharts aufstieg.

In den Folgejahren veröffentlichten sie regelmäßig weitere Alben, die bis 1979 auch noch sehr erfolgreich waren.
Die Alben der 80er Jahre wurden von der Kritik nicht gelobt und erreichten auch nicht mehr die früheren Verkaufszahlen.
Trotzdem sind sie meiner Ansicht nach hochklassige Rockalben mit teilweise tollen Songs.

Nach dem schwächeren Album "Zig-Zag Walk" von 1983 lösten sich Foghat vorübergehend auf.

1993 reformierten sie sich in der Orginalbesetzung und spielten das Album "Return Of The Boogie Men" ein.
Foghat tourten wieder in den USA und sie konnten 1996 das 25jährige Bandjubiläum mit einer ausgedehnten Welttournee feiern.

Einen extrem tiefen Einschnitt erlebten Foghat mit dem Tod von Leadsänger und Haupt-Songschreiber "Lonesome" Dave Peverett, der am 7. Februar 2000 im Alter von 56 Jahren in Orlando verstorben ist, aber in seinen Supersongs weiterleben wird!

Anfangs sah es so aus, als sei dies das Ende von Foghat.
Zu meiner großen Überraschung erschien jedoch 2003 das Comeback-Album "Family Joules".

Als Leadsänger fungiert Charlie Huhn und er liefert einen wirklich guten Job ab!
(Übrigens war er in den 80er Jahren mehrere Jahre Mitglied der deutschen Hardrock-Combo Victory, die einige starke Alben veröffentlicht hat!)

Zur Freude aller Fans haben Foghat also nicht aufgegeben und setzen ihre Karriere hoffentlich auch in den nächsten Jahren fort.



 

Thanks a lot! Das Ende eines tollen Konzertes.